Held nach Raubüberfall

„Ich hab‘ einen Faustschlag ins Gesicht bekommen“

Oberösterreich
02.10.2021 06:00

Innerhalb von nur einer Stunde ist es Donnerstagabend in Schärding und Stadl-Paura in Oberösterreich zu bewaffneten Raubüberfällen. In Schärding wurde ein 32-Jähriger zum Held, indem er sich dem jungen Räuber-Duo in den Weg stellte, beide entwaffnete und einen bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte am Boden fixieren konnte.

Ein Bosnier (17, aus St. Martin/I.) und ein ortsansässiger Türke (20) stehen im Verdacht, um 18.30 Uhr einen Uni-Markt in Schärding überfallen zu haben. Der Ältere trug Skimaske, einen Sturzhelm und war mit einer Gaspistole bewaffnet. Der Jüngere zog nur die Kapuze seines Pullovers über den Kopf und trug Mund-Nasen-Schutz. Sie forderten mit vorgehaltener Waffe die Kassiererin (57) auf, die Kassenlade zu öffnen.

Zitat Icon

Ich hab’ ihm die Waffe aus der Hand geschlagen. Dann wollten er mich attackieren, ich bin aber nicht leicht zum Umhauen.

Attila Kovacs (32) aus Schärding

In Wohnung festgenommen
„Ich bin mit der Chefin beim Hintereingang gestanden. Als eine Mitarbeiterin herausgelaufen ist und schreit, dass zwei Maskierte mit Waffe den Markt überfallen. Da hat sich bei mir im Kopf ein Schalter umgelegt“, erzählt Kovacs (32), der bei einer Security-Firma arbeitet.

Der Schärdinger stürmte sofort in das Geschäft und suchte den Bewaffneten, dann kam es zu einer Rauferei. „Ich hab‘ einen Faustschlag ins Gesicht bekommen. Einer konnte durch die Hintertüre flüchten“, so Kovacs. Den Türken (20) konnte er am Boden fixieren. Der Bosnier floh, konnte später in seiner Wohnung festgenommen werden, leugnet.

Gegen 19.30 Uhr überfiel ein Gauner den Norma-Markt in Stadl-Paura, bedrohte einen Mitarbeiter (17) mit einer Pistole, ließ sich von der Filialleiterin (23) den Tresor öffnen. Beim mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen vorbestraften Attnanger. Er ist flüchtig, Beute und Waffe sind sichergestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele