DIE „KRONE“-NÖ-KOLUMNE

Die kleine Botin trinkt einfach gerne Kaffee

Die kleine Botin
02.10.2021 08:00

„Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern. Sie kreiert Raum für Ideen und Texte zum Mitnehmen in eine hektische Zeit. Die Korneuburgerin setzt sich für ein Familienleben auf Augenhöhe ein und sieht sich als Vorbild für eine Generation, die mit Klimawandel, und Alltagsdruck umgehen muss.

Nicht nur heute, am Tag des Kaffees, trinke ich mein liebstes Pausengetränk mit Hingabe! Kaffee ist für mich seit vielen Jahren fixer Bestandteil meines Tagesablaufs und fehlt so gut wie nie, vor allem wenn es stressig ist oder es viel zu besprechen gibt! Dass dem dunklen Aufguss auch positive medizinische und psychische Wirkungen nachgewiesen werden konnten und der regelmäßige, moderate Kaffee-Genuss das Risiko senken kann, Depression oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erleiden, ist obendrein fein.

Am liebsten trinke ich den Kaffee als Espresso mit einem Schuss (Pflanzen-) Milch, im Sommer auf Eis und jetzt im Herbst und Winter mit einer wärmenden Gewürzmischung aus Zimt und Ingwer. Ich liebe vor allem die Wiener Kaffee-Kultur, und auch wenn mich traditionelle Zubereitungen wie der Einspänner weniger begeistern, mag ich vor allem das Flair, das im Kaffeehaus herrscht. Die Geschäftigkeit, die kreative Vielfalt an Menschen und der Duft von frisch gemahlenen Bohnen machen es so besonders, dass man schon mal die Zeit über der Melange vergisst.

Nicht zuletzt deshalb gibt es auch in meinem Büro eine Ecke mit Bistrotisch aus Marmor und Thonet-Sesseln, die zum Kaffee einlädt. Während ich die Zeilen schreibe, nippe ich am Kaffee. Dabei entsteht neben mir am Tisch der typische, unregelmäßige, hellbraune Rand, den die Tasse hinterlässt, wenn man sie vor lauter Schwärmen neben die Untertasse gestellt hat.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele