02.10.2021 08:00 |

DIE „KRONE“-NÖ-KOLUMNE

Die kleine Botin trinkt einfach gerne Kaffee

„Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern. Sie kreiert Raum für Ideen und Texte zum Mitnehmen in eine hektische Zeit. Die Korneuburgerin setzt sich für ein Familienleben auf Augenhöhe ein und sieht sich als Vorbild für eine Generation, die mit Klimawandel, und Alltagsdruck umgehen muss.

Nicht nur heute, am Tag des Kaffees, trinke ich mein liebstes Pausengetränk mit Hingabe! Kaffee ist für mich seit vielen Jahren fixer Bestandteil meines Tagesablaufs und fehlt so gut wie nie, vor allem wenn es stressig ist oder es viel zu besprechen gibt! Dass dem dunklen Aufguss auch positive medizinische und psychische Wirkungen nachgewiesen werden konnten und der regelmäßige, moderate Kaffee-Genuss das Risiko senken kann, Depression oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erleiden, ist obendrein fein.

Am liebsten trinke ich den Kaffee als Espresso mit einem Schuss (Pflanzen-) Milch, im Sommer auf Eis und jetzt im Herbst und Winter mit einer wärmenden Gewürzmischung aus Zimt und Ingwer. Ich liebe vor allem die Wiener Kaffee-Kultur, und auch wenn mich traditionelle Zubereitungen wie der Einspänner weniger begeistern, mag ich vor allem das Flair, das im Kaffeehaus herrscht. Die Geschäftigkeit, die kreative Vielfalt an Menschen und der Duft von frisch gemahlenen Bohnen machen es so besonders, dass man schon mal die Zeit über der Melange vergisst.

Nicht zuletzt deshalb gibt es auch in meinem Büro eine Ecke mit Bistrotisch aus Marmor und Thonet-Sesseln, die zum Kaffee einlädt. Während ich die Zeilen schreibe, nippe ich am Kaffee. Dabei entsteht neben mir am Tisch der typische, unregelmäßige, hellbraune Rand, den die Tasse hinterlässt, wenn man sie vor lauter Schwärmen neben die Untertasse gestellt hat.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 22. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)