Konsequenzen gefordert

Fußballplatz-Rauferei ist keine Vorbildwirkung

Kärnten
27.09.2021 10:50
Die wilde Schlägerei auf dem Fußballplatz in Arnoldstein wird für die Beteiligten Konsequenzen haben, und das nicht nur vor dem Strafrichter. Auch der Kärntner Fußballverband will ein Zeichen setzen. Wie berichtet, waren sich bei einem U15-Spiel wütende Eltern, Trainer und einige Jungkicker in die Haare geraten.

Weil nach dem Spiel Arnoldstein gegen Wölfnitz einer der Spieler umgestoßen worden sein soll, eskalierte eine lautstarke Auseinandersetzung zwischen aufgebrachten Eltern, Trainern und Spielern in einer wüsten Rauferei. Ein 45-Jähriger aus Wölfnitz und sein Sohn (14) mussten danach sogar im Spital behandelt werden.

Zitat Icon

Am Freitag habe ich meinen 50. Sprechtag als KFV-Präsident. Ich werde – wie ich es immer tue – dafür eintreten, dass es im Fußballsport sportlich zur Sache geht!

Klaus Mitterdorfer, Präsident, KFV

„Was ist das für eine Vorbildwirkung?“
Für KFV-Präsident Klaus Mitterdorfer haben solche Vorkommnisse auf dem Spielfeld eine katastrophale Wirkung nach außen: „Was ist das für eine Vorbildwirkung für unseren Nachwuchs? Unsere Botschaft sollte doch vielmehr ein sportlich fairer Wettkampf sein.“ In Kärnten seien an die 25.000 Fußballspieler und -spielerinnen registriert, 18.000 von ihnen seien jünger als 18. Dazu kämen 2500 Funktionäre und mehr als 4000 gemeldete Trainer. „Natürlich gibt es auch bei uns schwarze Schafe. Aber so etwas darf eigentlich nicht passieren.“

Sobald die Anzeige vorliege, das Verfahren vorbei sei, werde der KFV reagieren: „Es wird definitiv zu fußballrechtlichen Schritten kommen. In meiner Laufbahn ist mir Vergleichbares erst einmal untergekommen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele