Hallein

Auf neuen Pächter wartet im Freibad Pommes-Pflicht

Salzburg
26.09.2021 10:00
Badespaß ohne Pommes Frites? Eigentlich undenkbar. Die Besucher des Halleiner Freibades mussten jahrelang darauf verzichten. Der Pächter des Buffets strich den Imbiss-Klassiker von der Karte. Nun geht er in den Ruhestand. Sein Nachfolger muss Pommes wieder anbieten, sonst gibt es keinen Pachtvertrag.

„Ich kenne sonst kein Freibad ohne Pommes.“ Astrid Brunhuber machte ihrem Ärger im Internet Luft, stellte eine wenig schmeichelhafte Bewertung des Halleiner Freibads ins Netz. Wie für unzählige weitere Besucher kann sie nicht nachvollziehen, dass es beim Buffet des Bades keine Pommes Frites zu kaufen gibt. Dessen Betreiber hatte die Knusper-Kartoffeln bereits vor Jahren von der Speisekarte genommen – und damit durchaus für Unmut gesorgt.

Mit Ende der Saison ging des bisherige Betreiber in Pension. Die Gemeinde – sie ist Eigentümerin des Freibades – sucht nun einen Nachfolger. Und stellt dabei klare Bedingungen: Keine Pommes, kein Pachtvertrag! „Es müssen Pommes Frites zu verkehrsüblichen Portionen sowohl im Gastgarten als auch zum Mitnehmen angeboten werden“, heißt es wörtlich in der Ausschreibung. Und: Die Preise dürfen künftig nicht über jenen in den Freibädern der Stadt Salzburg liegen. „Der Pächter hat dafür den Beleg zu erbringen“, ist zu lesen.

Auch sonst hat die Gemeinde klare Vorstellungen von der künftigen Ausrichtung des Restaurants. Fünf kalte und fünf warme Gerichte muss der neue Gastronom ständig anbieten, dabei auch Vegetarisches auf die Speisekarte haben. Interessenten können sich noch bis Ende Oktober bei der Gemeinde melden. Einen Monat später soll der neue Pächter dann feststehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele