Aktuelle Umfrage

Auto-Verzicht nur für 18 Prozent vorstellbar

Österreich
25.09.2021 10:11

Laut einer Umfrage des Nachrichtenmagazins „profil“ können sich nur 18 Prozent der Österreicher vorstellen, komplett auf ihr Auto zu verzichten und stattdessen etwa nur noch öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Laut der vom Meinungsforschungsinstitut Unique Research durchgeführten Umfrage können sich nur neun Prozent einen Autoverzicht „auf jeden Fall“ vorstellen.

Weitere neun Prozent gaben an, sich einen Auto-Verzicht „eher schon“ vorstellen zu können, und immerhin 14 Prozent gaben an, schon jetzt kein Auto zu besitzen. Für die Mehrheit der Österreicher ist ein Leben ohne Auto aber keine Option: 23 Prozent sagen, sie könnten sich das „eher nicht“ vorstellen, 41 Prozent lehnen die Idee kategorisch ab.

Auch Städter mehrheitlich gegen Auto-Verzicht
Am kleinsten ist die Gruppe der Autofreunde wenig überraschend im urbanen Raum. Aber selbst in den Städten sagen 57 Prozent der Befragten, ein Verzicht aufs Auto sei für sie eher oder überhaupt nicht vorstellbar.

Am 1. Jänner 2022 soll die Ökosteuerreform der türkis-grünen Bundesregierung eine CO2-Steuer bringen. Schon vor der genauen Ausgestaltung hatte die FPÖ einen „Abzockangriff“ auf Autofahrer gewittert. Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) hatte bereits im November des Vorjahres versprochen, dass „die Stinker“ teurer werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele