Nächtlicher Einsatz

27-jähriger Däne im Tennengebirge gerettet

Salzburg
23.09.2021 10:00

Im Bereich des Hühnerkrallkopfs im Tennengebirge verstieg sich am Mittwochabend ein 27-jähriger Däne. Bergretter der Ortsstelle Werfen stiegen noch in der Nacht auf und konnten den jungen Wanderer ins Tal begleiten.

In Werfen im Pongau ist am Mittwochabend ein 27-jähriger Däne in Bergnot geraten. Der Mann hat sich im Gipfelbereich des Hühnerkrallkopfes auf rund 2.400 Meter Seehöhe verstiegen, zudem funktionierte seine Stirnlampe nicht mehr. Sieben Bergretter der Ortsstelle Werfen stiegen bei Dunkelheit, Nebel und Wind auf und brachten den unverletzten Mann ins Tal. Wegen des Wetters und der Finsternis war ein Hubschraubereinsatz nicht möglich.

Laut Bergrettung dauerte der Einsatz bis 1.30 Uhr. Die freiwilligen Helfer waren um 19.40 Uhr alarmiert worden. „Wir haben den Mann sofort entdeckt. Er war sehr dankbar und auch in einer guten körperlichen Verfassung“, schilderte Ortsstellenleiter Herbert Deutinger. Der 27-Jährige habe den Abstieg über den ausgesetzten Hochkogelsteig gut bewältigt. Deutinger bedankte sich bei den Mitarbeitern der Eisriesenhöhle, die für den Einsatz die Seilbahn eingeschaltet haben, und beim Pächter des „Dr. Friedrich-Oedl-Schutzhauses“, der mitten in der Nacht alle mit einer Jause versorgt hatte.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele