„Krone“-Kommentar

Der Zwerg zeigt seine Muskeln

Kolumnen
15.09.2021 06:01

Die feinsten (und teuersten) Restaurants sind regelmäßig ausgebucht, viele Firmen am Bau haben Aufträge wie lange nicht mehr, allerdings fehlt oft das nötige Material, und die größte Knappheit herrscht wegen fehlender Arbeitskräfte.

Hat da jemand was von Krise gesagt? Österreich ist als kleines Land ziemlich flott aus der Corona-Delle wieder Richtung Wachstumskurs abgebogen. Der Zwerg zeigt seine Muskeln - das verrät auch eine Bloomberg-Studie über die Widerstandskraft (wirtschaftlich und gesundheitlich) der einzelnen Länder. Da belegt Österreich unter 20 Nationen den beachtlichen fünften Platz (vor Deutschland, der Schweiz und auch Dänemark).

Noch besser schaut es beim Wirtschaftswachstum aus: Da liegt Österreich knapp hinter Portugal an zweiter Stelle in der EU, für das ganze Jahr wird mit vier Prozent realem Wachstum gerechnet, für nächstes Jahr gar mit fünf Prozent.

Dieses Comeback der Wirtschaft war nicht billig: 39,8 Milliarden Euro wurden bereits ausbezahlt bzw. genehmigt, allein die Kurzarbeit kostete 10,2 Milliarden, die Steuerstundungen 5,4 Milliarden, die Soforthilfe 5,2 Milliarden, der Umsatzersatz 3,4 Milliarden, die Garantien 7,2 Milliarden, der Fixkostenzuschuss 1,5 Milliarden und der Härtefallfonds zwei Milliarden. Alles nach dem Motto „So streng wie nötig und so kulant wie möglich“.

Der Zwerg namens Österreich zeigt seine Muskeln. Der erste Schwung passt, jetzt heißt es Kurs halten!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele