„Krone“-Kommentar

Falsche Sicherheit

Kolumnen
06.09.2021 06:00

So wie sich die Lage entwickelt, kann die Regierung die notwendigen Maßnahmen gegen die rasante Verbreitung des Virus nicht länger verschleppen. Der Kanzler scheut bekanntlich unpopuläre Entscheidungen. Aber unvermeidbare Entscheidungen auf die Zeit nach den oberösterreichischen Landtagswahlen zu verschieben, macht alles nur schlimmer. Sollte Österreich in eine weitere Corona-Saison donnern, lassen sich die Konsequenzen für Mensch und Wirtschaft schon jetzt ausrechnen.

Die Bevölkerung den Sommer über in falscher Sicherheit zu wiegen, könnte sich als bisher folgenschwerster Fehler der türkis-grünen Regierung erweisen. Die Verantwortung wird noch zu klären sein.

Nun kann man die Impfverweigerer als Störenfriede abtun. Die Regierung muss sich aber die Frage stellen, warum man ihr nicht glaubt oder vertraut?

Das Getöse über afghanische Flüchtlinge, Steinzeit-Spott über die Klimakatastrophe oder die gezielte Aufregung über das Arbeitslosengeld schaffen zwar kurzfristige Ablenkung, in der Sache nützt das am Ende niemandem.

Was da passiert, hat wenig mit realer Politik zu tun, sondern ist ein mehr oder weniger gelungenes Unterhaltungsprogramm zur Ablenkung von der schwersten Krise in der Geschichte der Zweiten Republik.

Die Zeit ist also gekommen, dass die Regierung erklärt, wohin sie das Land führen will. Ein halb fertiges 1-2-3-Ticket allein taugt jedenfalls nicht als großer Plan für Österreich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele