Ende eines Martyriums

Von Ex-Freund geschlagen, vergewaltigt und bedroht

Wien
05.09.2021 11:17

Ein wahres Martyrium hat eine 26 Jahre alte Frau in Wien durchleben müssen, ehe sie am Freitagabend schlussendlich ihr Schweigen brach, allen Mut zusammennahm und bei der Polizei Anzeige erstattete - und zwar gegen ihren Ex-Freund. Der 24-Jährige hatte die Frau in den letzten eineinhalb Jahren immer wieder geschlagen, vergewaltigt und mit dem Tod bedroht.

In der Beziehung der beiden begann im März des Vorjahres die Gewalt zu regieren. Etwa ab diesem Zeitpunkt schlug der 24-jährige Österreicher immer wieder zu, zwang die 26-Jährige zum Sex und stieß schlimmste Drohungen aus.

Am Freitagabend ging die 26-Jährige schließlich zur Polizei und erstattete Anzeige. Der 24-Jährige konnte in der Folge in seiner Wohnung im Bezirk Simmering vorläufig festgenommen werden. Über ihn wurde ein Annäherungs- und Betretungsverbot verhängt.

Weitere Sicherheitsmaßnahmen
Nach seiner Einvernahme sei er angezeigt und auf freien Fuß gesetzt worden, jedoch werde nun die Umgebung rund um die Wohnung des Opfers seitens der Polizei vermehrt bestreift, hieß es. „Darüber hinaus wird, neben der Überprüfung des Betretungs- und Annäherungsverbots, mehrmals täglich mit der Frau Kontakt aufgenommen“, so Polizeisprecher Markus Dittrich am Sonntag.

Fakten

  • Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt und duldet keine Gewalt, gleichgültig in welcher Form. Der Polizei-Notruf 133 ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar.
  • Auch der 24-Stunden-Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) ist rund um die Uhr besetzt.
  • Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele