Weniger Verschleiß

„Free Drive“: Kettenloser E-Bike-Antrieb enthüllt

Elektronik
03.09.2021 14:48

Der deutsche Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat mit „Free Drive“ ein kettenloses Antriebssystem für E-Bikes präsentiert. Der Verzicht auf eine mechanische Verbindung zwischen Generator und Motor soll „gänzlich neue Fahrradarchitekturen und Pedalkonfigurationen“ ermöglichen und dabei gleichzeitig für weniger Verschleiß sorgen.

Zentraler Bestandteil von „Free Drive“ ist laut einer Mitteilung des Unternehmens ein Generator, der den gleichmäßigen Widerstand am Pedal einstellt und gleichzeitig die Tretleistung des Fahrers aufnimmt. Das rekuperationsfähige System überführt demnach die mechanische Energie, die beim Treten erzeugt wird, in elektrische Energie, die im Radnabenmotor wiederum in mechanische Energie zurückgewandelt wird.

Alle Komponenten - Pedalgenerator, Antriebsmotor, Akku und ein „Human-Machine-Interface“, also eine Mensch-Maschine-Schnittstelle, kommunizierten wie im Auto über sogenannte CAN-Verbindungen (Controller Area Network) miteinander, so Schaeffler. Überschüssige Energie wird im Akku gespeichert. Die Dauerleistung des Systems beträgt 250 Watt.

„Maximale Flexibilität in der Fahrradarchitektur“
Ob zwei-, drei- oder vierrädrig: „Ohne mechanische Verbindung von Generator und Motor ermöglicht das ‚Free Drive‘-System maximale Flexibilität in der Fahrradarchitektur und ein frei konfigurierbares Pedalgefühl, angepasst an die Anforderungen des Rades und Bedürfnisse des Fahrers bei geringem Verschleiß", wird Jochen Schröder, Leiter des Unternehmensbereichs E-Mobilität bei Schaeffler, zitiert.

Einziger Nachteil: Im Vergleich zu einem konventionellen Kettenantrieb ist der Wirkungsgrad etwa fünf Prozent geringer, wie ein Unternehmenssprecher der US-Website Electrek verriet. Wann das System auf den Markt kommen soll, ist noch nicht bekannt.

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