Nicht zu stoppen

Ronaldo: Tätlichkeit, Elfer-Ärger und Weltrekord

Fußball International
02.09.2021 06:03

Erst ein Schlag, dann ein verpatzter Elfmeter - und am Ende ein Weltrekord! Stürmerstar Cristiano Ronaldo ist nun auch der torgefährlichste Nationalspieler der Geschichte. Der Portugiese traf am Mittwochabend in der WM-Qualifikation beim 2:1 (0:1) gegen Irland in der Schlussphase doppelt. Mit 111 Länderspieltoren ließ der gerade erst zu Manchester United gewechselte Ronaldo den Iraner Ali Daei (109 Treffer/149 Spiele) hinter sich. Ronaldo hat nun 180 Spiele für Portugal bestritten.

In der ersten Halbzeit sorgte er beim Stand von 0:0 noch für weniger schöne Szenen: Als Ronaldo sich den Ball auf den Elfmeterpunkt legte, kickte Irlands O‘Shea das Leder einfach weg. Nach den Unsportlichkeit des Iren ließ sich „CR7“ zu einer Tätlichkeit hinreißen und schlug nach seinem Kontrahenten. O‘Shea ließ sich theatralisch fallen. Beide kamen ohne Karte davon. Anschließend scheiterte Ronaldo vom Elferpunkt.

Am Ende wurde er mit einem Doppelpack jedoch einmal mehr zum Matchwinner. Nach seinem zweiten Treffer entledigte sich Ronaldo seines Trikots und feierte ausgelassen. Die dafür eingehandelte Gelbe Karte nahm er mit einem Lächeln entgegen. „Ich bin so glücklich. Nicht nur, weil ich den Rekord gebrochen habe, sondern über den besonderen Moment, den wir hatten“, sagte Ronaldo dem irischen TV-Sender RTE. Zwei Tore am Ende des Spiels seien etwas ganz Besonderes. In der 89. und 94. Minute sorgte er jeweils per Kopf für Jubel in Faro.

„Eine internationale Ikone“
Der Weltverband gratulierte. „Sie sind nicht nur ein nationaler Held, sondern auch eine internationale Ikone und ein Vorbild für Spieler auf der ganzen Welt geworden. Ihre Fähigkeiten und ihr ständiges Streben nach Verbesserung verdienen weltweite Anerkennung und Bewunderung. Parabens, Cristiano!“, erklärte FIFA-Präsident Gianni Infantino in einer Mitteilung der FIFA.

Nur eine Spielerin ist noch erfolgreicher
Erfolgreicher als Ronaldo ist eine Fußballerin. Die noch aktive Kanadierin Christine Sinclair (38) hält bei 187 Toren in 304 Länderspielen. Eine Marke, die für Ronaldo unerreichbar ist.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele