„Soulfood Bike“

Vegane Wraps frisch vom Bike am Lienzer Hauptplatz

Tirol
29.08.2021 16:00

Seit einem Jahr ist das „Soulfood Bike“ regelmäßig in der Lienzer Innenstadt anzutreffen. Betreiberin Verena Steiner verköstigt dort ihre Kunden mit veganen Teigfüllungen bei Wind und Wetter. Auch der starke Winter hielt sie nicht von ihrer Arbeit ab. Jetzt gibt es auch schon die ersten Bewertungen.

Grüne oder gelbe Bio-Zucchini mit Sesam und Kichererbsen standen diese Woche auf dem Speiseplan des Soulfood Bikes. Die Hauptzutaten sind regional und immer frisch: „Die Zucchini werden von mir selbst geerntet und ich kann sie am selben Tag noch verarbeiten“, grinst die Betreiberin.

Die Idee für dieses - in Osttirol einzigartige - Angebot kam Steiner während der Coronazeit im vergangenen Jahr: „Ich habe meinen Job verloren und wollte diese Marktnische füllen.“ Nach den notwendigen Behördengängen bot sie schließlich ihre selbstgemachten Wraps an.

Eine mobile Küche
Das Bike ist für die Arbeit und die Zubereitung der Leckereien bestens ausgestattet: Eine Kühlung hält die Lebensmittel frisch, ein Waschbecken sorgt für die notwendige Hygiene und zwei Akkus halten die Technik am Laufen. Neu ist seit einiger Zeit eine externe Grillplatte: „Damit ist die Schlange nicht mehr so groß und die Wartezeit bei den Gästen nicht mehr so lange“, erklärt Steiner.

Winter gemeistert
In der Lienzer Kulinarik Szene hat sie sich schnell einen Namen gemacht, entsprechend viele Stammkunden kommen regelmäßig zu ihr, auch wenn die Witterung nicht gerade die beste ist. So auch im Winter: Ihr Rad musste trotz starker Schneefälle von A nach B: „Bei bis minus 15 Grad stand ich da, so lange bis mir der Jungzwiebel eingefroren ist. Da war mir klar, es geht nicht mehr und ich habe zwei Tage Pause gemacht.“

Seit Kurzem ist ihr Soulfood Bike auch ausgezeichnet, mit drei Blumen des bekannten Magazines „Falstaff“: „Für mich ist es unglaublich, dass die überhaupt auf mich aufmerksam wurden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele