Digitale Flugblätter

SPÖ setzt zur Hälfte auf Online-Wahlkampf

Oberösterreich
19.08.2021 10:00
Großflächenplakate von der SPÖ wird’s landesweit 1500 geben – dazu aber auch noch „Millionen digitaler Flugblätter“: Die SPÖ Oberösterreich schleust die Hälfte ihres Wahlkampfbudgets von 3,5 Millionen Euro in eine Online-Kampagne mit „verfolgenden“ Inseraten wie im Handel und in Social Media-Auftritten.

SPÖ-Parteimanager Georg Brockmeyer will „tatsächlich neue Wege gehen“; er hat den Anspruch, „Österreichs modernsten Online-Wahlkampf zu führen“. Mit Stand gestern, 8 Uhr früh, seien bereits 6,5 Millionen „digitale Flyer“ verteilt worden – damit wird die Zahl jener Menschen umschrieben, die seit Kampagnenstart (1. August) online irgendein Inserat der SPOÖ gesehen haben. 2,8 Millionen davon in Social Media wie Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und Snapchat; die anderen paar Millionen als „Verfolger“, wie man sie aus dem Handel online kennt und wo man auf einem Shopping-Portal oder auf einer Rezeptseite plötzlich über ein SPÖ-Inserat stolpert.

Mit Menschen ins Gespräch kommen
Vorteile für die SPÖ: Es wird messbar, was wirkt, man kann anpassen, was nicht so läuft, und man schafft es, doch viele Leute dazu zu bringen, den Link aufs SPÖ-Regierungsprogramm anzuklicken - etwa über ein Instagram-Inserat. 11.000 Menschen haben das schon getan, 6000 haben es gar heruntergeladen. Trotzdem gibt’s auch viel klassischen Wahlkampf, weil man mit den Menschen ins Gespräch kommen will.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele