Seit 20 Jahren

Bankdirektor rettet Leben in seiner Freizeit

Kärnten
02.08.2021 05:55

Einen runden „Dienst-Geburtstag“ feierte am 1. August Robert Weißmann (54) aus Patergassen. Seit exakt 20 Jahren ist der Flugretter mit der Crew des ÖAMTC-Hubschraubers C 11 im Einsatz und hat beinahe 2700 Einsätze absolviert. So „nebenbei“ ist Robert noch Bankvorstand und in der restlichen Freizeit Bergretter. Das große „Krone“-Interview zum Jubiläum:

Robert, was ist Dein Antrieb, was fasziniert Dich an der Flugrettung?

Da ist jeder Einsatz etwas Besonderes. Wenn wir starten, wissen wir nicht, was uns erwartet, was kommt. Geht es um ein Kind, einen älteren Menschen, einen Unfall oder medizinischen Notfall? Es ist diese Herausforderung und diese Abwechslung.

Welche Ausbildungen hast Du absolviert?

Ich bin Notfallsanitäter und habe auch die NKI-Kompetenz (spezielle Zulassung etwa auch für Intubationen, Anm.). Auch eine Offiziersausbildung beim Roten Kreuz habe ich gemacht. Und ich war jahrelang bei der Johanniter-Unfallhilfe. Die Ausbildung zum Flugretter habe ich beim RK1 gemacht.

Hauptberuflich machst Du aber etwas ganz anderes.

Ja, ich bin Vorstandsdirektor bei der Raiffeisenbank Nockberge.

Und was machst Du außerdem noch?

Bergretter. Ich bin bei mir zu Hause bei der Bergrettung Radenthein. Und da und dort wegen meines Berufs auch Kassier.

Du bist jetzt 20 Jahre mit dem C 11 unterwegs. Wie schauen Deine Pläne aus?

Eine Zeit lang werde ich es noch tun, aber nicht mehr allzu lange. Weil als ich zur Flugrettung gekommen bin, da hab ich mir auch gedacht, was machen die über 50-Jährigen eigentlich noch hier. Es macht aber immer noch Spaß, helfen zu können und die Erfahrung einzubringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele