Ermittlungen laufen

Großbrand in Mieders: Ursache nach wie vor unklar

Tirol
29.07.2021 06:26

Sieben Feuerwehren bekämpften am Dienstagabend den Brand eines ehemaligen Hotels in Mieders, das zu einem Wohnhaus umfunktioniert war. Die Bewohner, eine libanesische Familie und Arbeiter des Brennerbasistunnels, brachten sich rechtzeitig in Sicherheit. Zwei Nachbarn wurden verletzt. Der Schaden ist enorm - die genaue Brandursache nach wie vor unklar.

„Wir wurden um 20.43 Uhr alarmiert“, sagt Karl Pajk, Kommandant der Feuerwehr Mieders. „Bei unserer Ankunft stand der hintere Teil des Gebäudes bereits in Vollbrand, es hieß, dass sich noch eine Person auf einem Balkon befinde.“ Daher durchsuchte der Atemschutztrupp sofort alle Räumlichkeiten. Zum Glück hatten aber doch alle Bewohner rechtzeitig das Haus verlassen können.

Mittlerweile waren auch die Berufsfeuerwehr Innsbruck und die Wehren aus Fulpmes, Neustift, Telfes und Schönberg vor Ort eingetroffen. Und auch die Haller Florianijünger unterstützten die Einsatzkräfte.

Als größtes Problem bei der Brandbekämpfung stellte sich laut Einsatzleiter Pajk der ständig drehende Wind heraus. So bedrohte das Feuer die Nachbargebäude, aus denen zahlreiche Personen vorübergehend evakuiert werden mussten.

Nachbarn erlitten Rauchgasvergiftung
„Zwei Bewohner eines Nachbarhauses griffen noch während unserer Anfahrt zur Selbsthilfe“, sagt Kommandant Pajk. „Sie nahmen den Gartenschlauch und kühlten die Windläden ihres Hauses.“ Auf diese Weise haben sie einen bedeutenden Beitrag geleistet, dass der Brand nicht überschlug.

Allerdings erlitten die beiden dabei eine Rauchgasvergiftung. „Glücklicherweise konnten sie umgehend wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden“, informiert der Miederer Bürgermeister Daniel Stern.

Einsatzkräfte verhinderten Schlimmeres
Erst gegen 4 Uhr früh waren die Löscharbeiten beendet. Der westliche Teil des ehemaligen Hotels konnte nicht gerettet werden, die Feuerwehren verhinderten jedoch ein Übergreifen auf weitere Gebäude in dem eng bebauten Gebiet.

Elf Mitglieder einer libanesischen Familie erhielten in der Brandnacht Quartier im benachbarten Hotel Serles. „Ich habe dem Bürgermeister sofort dieses Angebot gemacht“, sagt Hotelier Josef Weichinger.

Zitat Icon

Anrainer versuchten sofort zu helfen. Sie boten für die Kinder Patschen, Hosen und andere Kleidungsstücke an. Gleichzeitig waren die zahlreichen Schaulustigen ein Problem.

Daniel Stern, Bürgermeister Mieders

Wie viele Personen sich tatsächlich im ehemaligen Sporthotel Schönblick bei Brandausbruch aufhielten, konnte BM Stern nicht sagen. Alle haben für die nächsten Tage jedenfalls ein Dach über dem Kopf, die Caritas wurde eingeschaltet.

Die genaue Brandursache konnte bis dato nicht ermittelt werden. „Ein technisches Gebrechen dürfte jedoch mit größter Wahrscheinlichkeit auszuschließen sein“, so die Exekutive. Weitere Ermittlungen sind im Gange.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele