28.07.2021 13:56 |

Zum Gedenken

Kapelle als Erinnerung an Gründergeneration

Die Familie Rittsteuer aus Neusiedl am See hat eine Kapelle bauen lassen. Sie soll ein Beitrag für 100 Jahre Burgenland und als Erinnerung für die Gründergeneration stehen. 

Die Kapelle symbolisiert zwei betende Hände, die schützend über dem Burgenland wachen. In der Kapelle sind Tafeln angebracht, die an die Gründergeneration von 1921 erinnern und die Geschichte des Burgenlandes erzählen sollen. Das Land wird durch Bilder von Franz Rittsteuer dargestellt. 

Auch der Onkel von Paul Rittsteuer gehörte zu dieser Gründergeneration. „Er war in der Gruppe um Adalbert Wolf, die den Begriff Vierburgenland prägten“, erzählt Rittsteuer. Sein Onkel - ebenfalls Paul - musste wegen seiner „deutschen Gesinnung“  vor den ungarischen Freischärlern nach Bruck an der Leitha flüchten. 

„Meine Großmutter brachte ihm immer etwas zu essen“, schildert er. Dabei ging sie einen kleinen Waldweg - hier steht jetzt auch die Burgenlandkapelle. Auf einem Grundstück, das dem Onkel gehört hatte. 

Am 31. Juli um 18 Uhr wird die Burgenlandkapelle bei einem Gottesdienst gesegnet. 

Charlotte Barbara Titz
Charlotte Barbara Titz
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 23. September 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
9° / 22°
heiter
6° / 21°
heiter
9° / 22°
heiter
10° / 22°
heiter
9° / 21°
heiter