Konzepte für St. Veit

Kreative Ideen der Bürger sollen Stadt beleben

Kärnten
27.07.2021 11:50

Die Städte feilen an Konzepten und Ideen, wie sie ihre Innenstädte beleben können. Experten werden geladen und Projekte erstellt. In St. Veit hat man einen anderen Weg gewählt: Hier wurden die Bürger nach ihren Ideen und Konzepten gefragt. Die besten Einreichungen wurden nun ausgezeichnet.

Virtuell erlebbare Geschichte, ein Rüsthaus, das zum Ort der Begegnung wird, oder eine Klangwolke, die den Musikschulen und Tanzschulen der Stadt eine Bühne bietet: Insgesamt 157 Ideen wurden beim Wettbewerb zur Belebung der St. Veiter Innenstadt eingereicht. „Mit den Ideen haben wir einen großen Schatz, aus dem wir die Bedürfnisse der St. Veiter ablesen können“, freute sich Bürgermeister Martin Kulmer.

Siegerprojekt wird umgesetzt
Und er ergänzt: „Wir sind bereits dabei, einige der eingereichten Ideen umzusetzen.“ Wie zum Beispiel das Siegerprojekt „Geschichte erlebbar machen“. Hier wird schon an Konzepten zur Erweiterung des Museums gefeilt. Aber auch der Grabengarten soll aus seinem Dornröschenschlaf geholt und zum attraktiven Ort gemacht werden. Außerdem gibt es den Aufruf an Jungunternehmer, sich für einen Pop-up-Store in der Innenstadt zu bewerben.

Sonderpreise für Jugendliche
Umgesetzt wurde die Beschattung des Hauptplatzes mit Bäumen. Im Rahmen des Bewerbes gab es Sonderpreise für Jugendliche. Die Ideen gehen von einem Straßenmusikfestival bis hin zu einem Autokino am Rennbahngelände sowie zur Etablierung eines Waffel- oder Bubble-Tea-Ladens. Eine legale Graffitimauer sowie die Errichtung eines kleinen Kunstrasenfußballplatzes beim Obstgarten neben dem Grabengarten sowie die Revitalisierung des Ring-Kinos sind Wünsche der Jugendlichen.

Ein Familien-Konzept erhielt den Sonderpreis „L(i)ebenswerte Stadt“. Dabei geht es um die Errichtung von Sitzbänken und Fahrradständern am Unteren Platz, eine Wasserspielinsel für Kinder beim Brunnen, Thementage mit speziellem Kinderprogramm, einen Indoor-Spielplatz und vieles mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele