Hohe Auszeichnung

Stadt Baden bei Wien ist nun UNESCO-Welterbe

Niederösterreich
24.07.2021 14:45

Das UNESCO-Welterbe-Komitee hat am Samstag in einer Sitzung in Fuzhou in China entschieden, die sogenannten Great Spa Towns of Europe in die Welterbe-Liste aufzunehmen. Die niederösterreichische Stadt Baden wurde als einziger Vertreter aus Österreich in diese länderübergreifende Nominierung aufgenommen. Gemeinsam mit weiteren europäischen Kurstädten wurde Baden mit diesem international bedeutsamen Titel ausgezeichnet.

Die einzigartige Bäder- und Kurtradition, die bemerkenswerte Kulturgeschichte sowie das außergewöhnliche Stadt- und Landschaftsbild sind Grund für die Aufnahme Badens in die Gruppe der ausgewählten Kurstädte, heißt es in der Begründung des Welterbe-Komitees der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO).

Neben Baden zählen auch Spa in Belgien, Bath in Großbritannien, Montecatini Terme in Italien, die drei tschechischen Städte Karlsbad, Marienbad und Franzensbad, das französische Vichy sowie die deutschen Städte Bad Ems, Bad Kissingen und Baden-Baden (Bild unten) zu den Great Spa Towns of Europe. Sie alle seien „einzigartige Zeugnisse für die reiche Kur- und Bäderkultur des 18. und 19. Jahrhunderts“, weshalb ihnen ein „außergewöhnlicher universeller Wert“ zuerkannt worden sei, hieß es.

Stadt wurde ab 1793 führender Kurort Österreichs
Die Thermalquellen von Baden wurden erstmals in der Römerzeit dokumentiert. Ab dem 15. Jahrhundert erlangte der Ort unter dem Haus Habsburg zunehmend Bedeutung, ehe Baden ab 1793 unter Kaiser Franz II. zum führenden Kurort Österreichs wurde. In der Folge wurde 1820 das erste frei stehende Kurhotel Europas eröffnet, spätestens um 1870 avancierte die Stadt zu einem Kurort von Weltrang.

Die Präsidentin der österreichischen UNESCO-Kommission, Sabine Haag (Bild unten), freute sich anlässlich der Entscheidung: „Ich gratuliere der Stadt Baden, die integraler Bestandteil dieser Nominierung ist, sehr herzlich zu dieser internationalen Anerkennung und zu diesem Bekenntnis zur Bewahrung dieses kulturellen Erbes.“

Bürgermeister freut sich über die Auszeichnung
Auch Badens Bürgermeister Stefan Szirucsek (ÖVP) jubelte. „Das ist die größte Auszeichnung, die unserem einzigartigen historischen Erbe jemals zuteilwurde“, meinte er in einer Aussendung. „Die Eintragung in die Welterbe-Liste macht uns bewusst, was Baden so außergewöhnlich macht: die besondere Kombination aus natürlichen Heilvorkommen, therapeutischer Infrastruktur und besonderer Erholungslandschaft.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele