Wieder mehr Abnahmen

Tierschmuggel nimmt nach Corona-Pause wieder zu

Burgenland
24.07.2021 08:16

Der illegale Tierhandel und -schmuggel nimmt angesichts der Lockerungen wieder zu. An den Grenzen kommt es jetzt laufend zu Abnahmen und Zurückweisungen, weil das Geschäft mit den Tieren wieder voll angelaufen ist.

Den Lockdowns und den strengen Grenzkontrollen konnten Tierschützer auch Gutes abgewinnen: Den Tierschmugglern wurde dadurch die Arbeit deutlich erschwert. Jetzt versuchen die rücksichtslosen Tierhändler aber offenbar, wieder aufzuholen. Laut Wolfgang Böck, Geschäftsführer des Tierschutzhauses Sonnenhof in Eisenstadt, steigt die Zahl der Fälle wieder an.

Rasanter Anstieg
Laufend komme es zu Abnahmen. Oft seien die Verstöße nicht so schwer, dass eine Abnahme möglich sei. Dann gebe es nur eine Zurückweisung ins Nachbarland. „Die Dunkelziffer ist also deutlich höher“, so Böck. Gedacht sind die Vierbeiner nicht nur für Österreich sondern auch für Deutschland, Frankreich oder Holland.

Die Tiere werden in den östlichen Nachbarländern unter furchtbaren Bedingungen gezüchtet und können dann per Online-Plattformen „bestellt“ werden. Hundewelpen sind gefragt. Diese werden meist viel zu früh von ihrer Mutter und den Geschwistern getrennt, berichtet der Tierschutzhausleiter. Die Folge sind Verhaltensstörungen. Für Böck liegt es an den Käufern, diesem Treiben ein Ende zu setzen. Denn wenn nichts mehr bestellt werde, komme das illegale Tiergeschäft ganz schnell zum Erliegen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele