„Femme fatale“

Maxi Blaha als berühmte Alma Mahler-Werfel

Adabei
23.07.2021 09:34

Schauspielerin Maxi Blaha als berühmte „Femme fatale“. In „Alma Who?“ will sie ergründen, wieso es die Frau an Klimts Seite schwierig hatte.

Alma Mahler-Werfel (†1964) war viel mehr als nur „die Geliebte von Gustav Klimt.“ Das ist auch der Grund, warum Schauspielerin Maxi Blaha ihr jetzt, viele Jahrzehnte nach deren Tod, eine Bühne bietet. Auftakt einer ganzen Auftrittsreihe (maxiblaha.at) mit Titel „Alma Who?“ war für die 48-jährige Wienerin in der Rolle als „Femme fatale“ in der Klimt-Villa in Wien.

Warum diese Frau uns alle bis heute bewegt? „Es ist zeitgemäß, weil sie, so wie viele Frauen auch heute noch, an der Seite eines Künstlers sich nicht hat verwirklichen dürfen“, erzählt Blaha der „Krone“, kurz vor der Premiere. „Ich glaube, dass sie eine sehr begabte Frau war, die nicht den Weg gehen durfte, den sie hätte gehen wollen“, fährt sie fort, „und dass daraus ihr teils aggressives und verstörendes Verhalten resultierte.“

Die Künstlerin geht sogar noch weiter: „Ich glaube, dass es immer noch so ist, dass sich Frauen an Männern rächen, weil sie vorher Sachen machen, die sie eigentlich gar nicht machen wollten.“ Applaus für so viel Offenheit gab’s nicht nur von ihrem Sohn Nepomuk, sondern auch von Klimt-Nachfahre Gustav Huber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele