23.07.2021 07:41 |

„Krone“-Kommentar

Die Ignoranz der Geimpften

Die Gäste der Salzburger Festspiele waren von dem im Management der Pandemie erfahrenen Direktorium sehr höflich um das Tragen von Masken gebeten worden. Der Wunsch wurde vom Publikum weitgehend ignoriert. Es kam, wie es kommen musste: Eine geimpfte (!) Besucherin brachte das Virus zur Premiere des „Jedermann“ mit. Prompt sind in Salzburg die Konsequenzen gezogen worden: Es gilt wieder die Maskenpflicht.

Wenn sich die Fakten ändern, ändert man auch die Maßnahmen. Am Mittwoch allerdings setzten sich die Spitzen der Republik vom Bundespräsidenten und Kanzler abwärts bei der Eröffnung der Bregenzer Festspiele ohne Schutz in die erste Reihe. Ein Bild wie eine politische Demonstration - die Ignoranz der Geimpften.

Die Bedeckung von Mund und Nase in der mit etwas Verantwortungsgefühl durchaus zu überwindenden Pandemie ist auch ein Symbol des Respekts und hat Vorbildwirkung. Die Maske erinnert daran, dass das Virus nicht weg ist, aber mit Rücksichtnahme sich nicht unnötig weiter verbreitet. Zwischen Panik und Sorglosigkeit gibt es viele Möglichkeiten. Die Muster in der Gesundheitskrise ähneln dem Verhalten in der Klimakrise.

Auch da stehen Ignoranten den Apokalyptikern gegenüber. Quatsch kommt aus beiden Lagern. Weder droht ein Rückfall in die Steinzeit, noch muss mit dem unmittelbaren Untergang der Welt gerechnet werden. Da wie dort, beim Virus wie beim Klima, geht es darum, die Balance zu halten. Man nennt das auch Vernunft.

Claus Pándi
Claus Pándi
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 28. September 2021
Wetter Symbol