Arbeiten bis September

Baustellen-Sommer in Landeshauptstadt ist eröffnet

Burgenland
22.07.2021 09:04
In der Landeshauptstadt ist der Baustellen-Sommer voll angelaufen. An etlichen Stellen wird gegraben, der Asphalt aufgerissen und der Verkehr umgeleitet. Für die Autofahrer bedeutet das mitunter Staus, gesperrte Straßen und Umwege. Bis Anfang September sollen die Arbeiten jedoch weitgehend abgeschlossen sein.

Auch dieses Jahr wird der Sommer dazu genutzt, um in Eisenstadt notwendige Arbeiten umzusetzen. Zentrale Baustelle ist die Kreuzung Bahnstraße und Ödenburger Straße nahe der Wirtschaftskammer.

Ampel wird errichtet
Zigtausende Autos rollen hier täglich durch. Schon in der Vergangenheit war versucht worden, mit einer Querungshilfe den Übergang für Fußgänger sicherer zu machen. Dies habe sich als nicht ausreichend erwiesen, erklärt Bürgermeister Thomas Steiner. Deswegen wird nun eine Ampel errichtet.

400 000 investiert
Zusätzlich kommen neue Gehsteige, eine Grünzone und ein Radweg. Fast 400.000 Euro werden investiert. Da es sich um eine Landesstraße handelt, teilen sich Stadt und Land die Kosten. Dass dadurch die vierte Ampel auf einer Strecke von rund 300 Metern kommt, wird mit dem Sicherheitsaspekt begründet. Landes-Baudirektor Wolfgang Heckenast betont, dass die Ampeln in Linie geschaltet werden, um Staus zu vermeiden.

Gegraben wird auch in der Glorietteallee. Wasser-, Gas- und Fernwärmeleitungen werden verlegt. Die Straße wird deswegen als Einbahn geführt. Auch in der Rochusstraße beim Bischofshof haben die Bagger das Sagen. Hier wird ebenfalls das Wasserleitungs- und Gasnetz saniert. Immerhin: Bis 5. September sollen die Arbeiten erledigt sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele