Nach Hofer-Großbrand

Erhöhte Alarmbereitschaft aus Angst vor Brandserie

Kärnten
21.07.2021 07:58

Ein erneuter Müllcontainerbrand in der Nacht auf Dienstag im Osten von Klagenfurt ruft Befürchtungen einer Brandserie wach. Die Flammen, die bereits auf eine Hausfassade und zwei Holzbalkone übergegriffen hatten, konnten unter Kontrolle gebracht werden. Die Berufsfeuerwehr ist in erhöhter Alarmbereitschaft.

„Das Feuer hatte sich gegen 2.45 Uhr rasch auf die Hausfassade und auf zwei Holzbalkone der darüberliegenden Wohnung ausgebreitet“, berichtet Einsatzleiter Martin Zmug von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt. Der Brand konnte zum Glück rasch gelöscht werden. Eine Wohnung im zweiten Stock und ein Geschäftsraum im Erdgeschoss des Mehrparteienhauses mussten aber belüftet werden. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.


Jetzt befürchten aber zahlreiche Bewohner im Osten von Klagenfurt eine neuerliche Brandserie wie im Vorjahr, bei der die Klagenfurter Feuerwehren ein Dutzend Mal ausrücken mussten. „Hoffentlich ist nicht wieder ein Brandstifter am Werk. Wir sind auf jeden Fall in erhöhter Alarmbereitschaft“, teilt Wolfgang Germ von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt mit und bittet auch die Bevölkerung um erhöhte Wachsamkeit.

Zitat Icon

Wir sind in erhöhter Alarmbereitschaft und bitten auch die Bevölkerung um erhöhte Wachsamkeit.

Brandrat Wolfgang Germ, Berufsfeuerwehr

Brandstiftung?
Denn erst vor wenigen Tagen hat ein Müllcontainerbrand zur völligen Vernichtung der Hofer-Filiale in der Schlachthofstraße in Klagenfurt geführt. Wie berichtet, mussten die Feuerwehren in stundenlangem Einsatz ein Übergreifen der Flammen auf den Schlachthof verhindern. Als Brandursache wurde eine „subjektive Handlung“ festgestellt. Und genau vor einem Jahr hatten bei dieser Filiale - am hinteren Teil des Gebäudes - schon einmal Mülltonnen gebrannt; genau am 5. Juli 2020, als Höhepunkt einer Serie von neun Brandstiftungen, die sich vor allem auf den Klagenfurter Stadtteil Welzenegg und auf Müllcontainer und Müllinseln beschränkt hatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele