Enorme Schäden

Video: Serverzentrum durch Hochwasser vernichtet

Tirol
21.07.2021 09:00

Das historische Kufsteiner „Pirmoserhaus“ wurde durch die verheerenden Fluten am Wochenende regelrecht zu einem Retentionsbecken, in dem das Wasser mehr als zwei Meter hoch stand. Dadurch wurde das Rechen- und Serverzentrum der dort sesshaften Steuerberatungskanzlei Gaun & Partner zerstört. Hubert Gaun fordert nun Lösungen für die Zukunft.

Steuerberater Hubert Gaun hat die 120 Jahre alte Gründerzeitvilla, das „Pirmoserhaus“ in der Kufsteiner Salurnerstraße, nach Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten 2018 mit seinen 17 Mitarbeitern bezogen.

Ungewolltes Rückhaltebecken
Dieses mit einem Renovierungspreis ausgezeichnete Objekt direkt unter der Festung Kufstein stellt durch seine Bauweise eine unbezahlbare „Visitenkarte“ für die Stadt dar. Seit den immensen Regenfällen am vergangenen Wochenende, durch die sich die sonst so friedlich fließenden drei Kufsteiner Bäche zu alles zerstörenden Strömen entwickelten, wurde auch dieses Schmuckkästchen eines ihrer vielen Opfer.

Durch die Verklausungen strömten die immensen Fluten der drei Bäche in die Salurnerstraße, wobei Garten und Untergeschoß der Villa zum Rückhaltebecken wurden.

Rechen- und Serverzentrum zerstört
Die Kellerräumlichkeiten dienten der Steuerberatungskanzlei Gaun als Rechen- und Serverzentrum, das nun vollkommen zerstört ist. „Wir sind derzeit in einem Rohbau-Zustand mit keinem technischen Equipment. Aber wir versuchen, bis kommenden Donnerstag wieder in Betrieb zu sein“, meint Gaun, der das große Glück hat, dass ihm zahlreiche Freunde, Familienangehörige und Mitarbeiter bei der Beseitigung der Schäden helfen.

Wetterprognose sorgt für Kopfweh
Steuerberater Gaun ist beunruhigt, wenn er sich die Wetterprognosen ansieht, da diese für das kommende Wochenende wieder Regen vermelden. „Wir müssen für die Zukunft in Kufstein eine Lösung finden, dass sich eine derartige Katastrophe nicht nochmals wiederholt“, verdeutlicht er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele