Prominente Gratulanten

Siegi Gasser feiert seinen 80. Geburtstag

Vorarlberg
19.07.2021 16:05

Am Montag feierte Alt-Landesstatthalter Siegi Gasser einen runden Geburtstag. Zum 80er gratulierten auch Landeshauptmann Markus Wallner und Landtagspräsident Harald Sonderegger. 

Er war Bürgermeister von Bregenz, jüngster Landesrat Österreichs, Landesstatthalter und schließlich Landtagspräsident: Siegi Gasser, der am Montag seinen 80. Geburtstag feierte. Als Gratulanten gaben sich auch Landeshauptmann Markus Wallner und Landtagspräsident Harald Sonderegger ein Stelldichein. Beide würdigten die Verdiente Gassers in seiner Zeit als Politiker. „Die Entwicklung Vorarlbergs wurde von ihm in vielerlei Funktionen geprägt“, resümierte Sonderegger in seiner Laudatio: als jüngster Landesrat in Österreich (mit 32 Jahren), als Landesstatthalter, als Bürgermeister der Landeshauptstadt Bregenz und von 1994 bis 1999 als Präsident des Vorarlberger Landtags.

In all seinen Funktionen habe Gasser nachhaltig Spuren hinterlassen, als Landtagspräsident beispielsweise mit der Einrichtung des Europaausschusses und des Landes-Rechnungshofes. Sonderegger ergänzte: „Außerdem war er stets ein großer Fürsprecher für die Eigenständigkeit des Landes und hat sich sowohl für die Stärkung der Regionen auf europäischer Ebene als auch für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Bodenseeregion eingesetzt. Das Erfolgsrezept von Gasser sei laut Sonderegger absolut nachahmenswert: “Er hatte und hat immer ein Ziel vor Augen: das Wohl der Gemeinschaft."

„Im Dienst der Menschen“
Landeshauptmann Wallner blickte zurück auf Gassers Wirken als Regierungsmitglied. Er habe wichtige Projekte angestoßen und forciert, die für die weitere Entwicklung des Landes von großer Bedeutung gewesen sind. Dazu zähle etwa die Errichtung der Fachhochschule. In Gassers Amtszeit fiele außerdem der Bau von über 50 neuen Schulen und Kindergärten im ganzen Land, darüber hinaus wurde die Feuerwehrschule mit einem modernen Katastrophenzentrum in Feldkirch errichtet und die Vorarlberger Landes-Wohnbauförderung weiter optimiert. Wallner unterstrich: „Als Landes- wie auch als Kommunalpolitiker hat er sich stets durch zielgerichtetes politisches Arbeiten ausgezeichnet. Seine unterschiedlichen Aufgaben hat er immer demütig als Dienst an den Menschen aufgefasst. Daraus erklärt sich auch das hohe Vertrauen, das ihm bis heute entgegengebracht wird.“

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 11°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 14°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele