Infekt oder Corona?

Warum Kindernasen gerade so oft verschnupft sind

Wissenschaft
19.07.2021 10:52

Nachdem es über die kalten Monate hinweg nur vergleichsweise sehr wenige Erkältungsfälle bei Kindern gab, steigt diese Zahl seit Kurzem deutlich an. Das ist besonders in den Sommermonaten sehr ungewöhnlich - vor allem, da sich ähnliche Effekte auch in anderen Ländern der Welt zeigen. Die derzeitige Häufung an verschnupften Nasen dürfte wohl auch mit den strikten Corona-Maßnahmen zusammenhängen, wie der Kinderarzt Jakob Maske erklärt - Grund zur Sorge bestehe aufgrund dessen jedoch nicht.

Zu Beginn des Monats meldeten bereits israelische Mediziner einen bislang unerklärlichen Ausbruch an Erkältungskrankheiten - nun bestätigte auch das deutsche Robert-Koch-Institut (RKI) deutlich mehr Atemwegsinfekte im Vergleich zu den Vorjahren. Vor allem bei Kindergartenkindern ab etwa dreieinhalb Jahren sehe man derzeit eine Zunahme, bei Schulkindern eher weniger, erklärte Maske dem „Stern“.

Infektionswelle durch Lockdown verzögert
Die Kinder hätten dabei meist klassische, milde Erkältungssymptome, wie Husten, Schnupfen, aber auch Fieber oder Kopf- bzw. Halsschmerzen. Der für die Sommermonate ungewöhnliche Anstieg der Atemwegsinfektionen überrascht den Mediziner aber nicht wirklich: „Durch den Lockdown konnten sich all diese Erreger in den zurückliegenden Monaten weniger gut verbreiten.“ Nachdem Schulen und Kindergärten wieder geöffnet haben, können diese Viren nun wieder besser zirkulieren.

Erkrankungen durchaus positiv“
„Wir Mediziner sehen diese harmlosen Infekte nicht als etwas Negatives, sondern als positiv für das Kind. Im ersten Kita-Jahr haben Kinder im Schnitt zehn bis 15 Infekte, die das Immunsystem schulen und die T-Zellen des Immunsystems in eine Richtung modulieren, die positiv ist und möglicherweise Allergien vorbeugen kann“, meinte Maske. 

Covid-19 oder nur eine Erkältung?
Bei vielen Eltern wächst dennoch die Sorge, dass sich ihre Kinder mit der wesentlich ansteckenderen Delta-Variante des Coronavirus angesteckt haben könnten. Anhand der Symptome ließe sich aber nicht zwischen einer Corona-Infektion und einem harmlosen Atemwegsinfekt unterscheiden, so Maske. Das liege auch daran, dass eine Corona-Infektion oft auch ohne Symptome verläuft.

Besonders bei Kindern mit Halsschmerzen, deren Hals aber nicht besonders gerötet ist, oder bei Kindern mit Kopfschmerzen, die sie in der Form noch nie hatten, mache es aber Sinn, die genaue Ursache der Erkrankung abzuklären, meint der Kinderarzt.

Eltern schützen Kinder mit Impfung
Sollte ein Kind Erkältungssymptome aufweisen, müsse - wie gehabt - der Gesundheitszustand gut beobachtet werden. Bei Fieber, Schlappheit, Unwohlsein oder Durchfall sollte es aber jedenfalls zu Hause bleiben. Für all jene, die ihr Kind effektiv vor einer Corona-Infektion schützen wollen, empfiehlt der Mediziner, dass sich die Eltern mittels Impfung gegen das Virus immunisieren lassen - so können schließlich auch Infektionsketten im privaten Bereich effektiv durchbrochen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele