15.07.2021 16:28 |

Neue Infektionen

Corona auf Maturareise: Kontaktpersonen in Kärnten

Nachdem es bei der X-Jam-Maturareise in Kroatien zu einem Corona-Cluster gekommen ist, gibt es nun auch Kärntner Teilnehmer, die sich angesteckt haben könnten. Wie der Landespressedienst am Donnerstag mitteilte, gab es im Einzugsbereich der Bezirkshauptmannschaft Spittal an der Drau vorerst elf Kontaktpersonen der Kategorie eins. Vier Personen wiesen bereits Symptome auf ...

Bei den betroffenen Personen wurden bereits PCR-Tests durchgeführt, ein Ergebnis steht aber noch aus. Das Land Kärnten appelliert an alle X-Jam-Teilnehmenden, den eigenen Gesundheitszustand zu beobachten! Bei Auftreten von Symptomen wie Husten, Fieber, Kurzatmigkeit und/oder Verlust des Geruchs- und Geschmackssinnes sollen sie die Gesundheitshotline 1450 anrufen.

Veldener Cluster vergößert
Unterdessen hat sich am Donnerstag der Corona-Cluster in der Gastro-Szene in Velden am Wörthersee erneut vergrößert. Vier weitere Fälle wurden per PCR-Test bestätigt, diese Personen sind alle in der Gastronomie in Velden tätig. Der Cluster umfasste damit mit Stand Donnerstagnachmittag 23 Infektionen. Alle Mitarbeiter der Gastro-Betriebe in Velden werden nun dazu aufgerufen, sich über die Aktion „Sichere Gastfreundschaft“ des Tourismusministeriums testen zu lassen.

Erneut wurde auf die Einhaltung der Corona-Regeln hingewiesen: In Gastronomie, Freizeiteinrichtungen, Freibäder und auch Beherbergungsbetrieben soll auch am Wochenende durch die Bezirksverwaltungsbehörden und die Polizei kontrolliert werden. Für Verwaltungsübertretungen in Bezug auf das Nicht-Tragen des Mund-Nasen-Schutzes sowie bei fehlendem 3G-Nachweis werden Geldstrafen in Höhe von 90 Euro fällig.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 25. September 2021
Wetter Symbol