Zeugnistag in Kärnten

Nach turbulentem Schuljahr: Endlich Ferien!

Kärnten
09.07.2021 08:50

Endlich Ferien! 62.140 Schüler und 7500 Pädagogen an 364 Schulstandorten in Kärnten haben ab heute bis 12. September frei. Und es war wegen Corona ein turbulentes Schuljahr. Janes Gradsack und Leonardo Rom vom Realgymnasium in Viktring erzählen, wie es ihnen mit Distance Learning und Covid-Tests ergangen ist.

Rigorose Maßnahmen bestimmten das ganze Schuljahr. Janes Gradsack und Leonardo Rom erinnern sich: „Im Herbst kam die Maskenpflicht; erst nur in der Klasse, dann im gesamten Schulhaus. Das war schon sehr eigenartig.“

Dann folgte der Lockdown nach den Herbstferien. „Ans Distance Learning musste man sich wieder gewöhnen. Ich hab die Kamera zu Hause gern ausgemacht. Denn oft bin ich in der Früh erst kurz vor Unterrichtsbeginn um 7.50 Uhr aufgestanden. Und so verschlafen wollte ich mich auch nicht zeigen“, erzählt Janes. „Wir hatten in allen Gegenständen Home-Office; und die Aufgaben waren ziemlich umfangreich. Viel mehr als bei einer normalen Hausübung.“

Vieles war anders
In seiner Klasse habe es drei Möglichkeiten gegeben, die Arbeiten den Lehrern zu übermitteln: über Microsoft Teams, Eduvidual und Office. „Das war auch nicht gerade einfach.“ Nach den Semesterferien wurden die Klassen für den Schichtbetrieb geteilt. Daran habe man sich auch erst gewöhnen müssen, denn viele Freunde seien in der anderen Gruppe gewesen.

Mit Freunden wieder vereint
Jeden Montag, Mittwoch und Freitag wurde getestet. Den ersten positiven Corona-Test lieferte ausgerechnet Leonardo ab: „Ich hatte mich bei meinem Onkel angesteckt. Ich war zehn Tage in Quarantäne, hatte aber keine schlimmeren Symptome.“ Groß war schließlich die Erleichterung, als die Regierung den Schichtbetrieb in den Klassen wieder aufgehoben hat. „Es ist halt doch viel cooler, wenn man alle wieder treffen kann“, sagen die beiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele