Lizz im Goldrausch

Görgl gewinnt auch WM-Abfahrt: “Das alles ist Wahnsinn”

Sport
13.02.2011 19:37
Der Goldrausch der ÖSV-Damen bei der Ski-WM ist am Sonntag ungebremst weitergegangen, denn Elisabeth Görgl hat nach dem Triumph im Super-G zum Auftakt auch in der Abfahrt zugeschlagen und einen weiteren grandiosen Sieg eingefahren. Als am Abend bei der Siegerehrung die österreichische Bundeshymne erklang, kämpfte "Gold-Lizz" mit den Tränen und präsentierte stolz ihre zwei Medaillen: "Das ist eine Riesengeschichte. Für mich war die erste Medaille ein Wahnsinn. Die ist jetzt auch Wahnsinn. Das ist alles Wahnsinn!"

Großes Lob bekam die Steirerin von einer ihrer härtesten Konkurenntinnen, der Lokalmatadorin Maria Riesch, die Dritte wurde: "Lizz hat ein sensationelles Timing auf die WM. Dass sie gut drauf ist, hat sie uns schon oft gezeigt. Aber dass sie uns da so brutal um die Ohren fährt - Respekt." Görgl holte sich in der WM-Königsdisziplin auf der Kandahar-Piste den Sieg 0,44 Sekunden vor Lindsey Vonn aus den USA und 0,60 Sekunden vor Riesch. Alle drei bisher vergebenen WM-Goldmedaillen gingen somit an die ÖSV-Damen.

Machtdemonstration auf der Kandahar
Görgl ging hochmotiviert und hochkonzentriert ins Rennen. Auf engster Linie donnerte sie in tiefer Hocke ins Tal, erwischte alle Schlüsselstellen optimal. Die brillante Fahrt wurde zu einer Machtdemonstration, zu der die Siegerin selbst sagt: "Ich habe in der Nacht schlecht geschlafen, war sehr angespannt und wollte mir die Erwartungen nicht zu hoch stecken. Insgesamt habe ich aber schon auf den Sieg gehofft. Ich ging voll ans Limit und jetzt bin ich einfach nur glücklich."

Fischbacher Neunte, Fenninger 17.
Als zweitbeste Österreicherin wurde Abfahrts-Olympiasiegerin Andrea Fischbacher Neunte. Die Salzburgerin aus Eben im Pongau nahm volles Risiko, weshalb ihr im Mittelteil mehrere Fehler unterliefen. "Ich war schon müde. Die Spritzigkeit für eine bessere Platzierung fehlte", sagte Fischbacher. Noch schlechter erging es Super-Kombi-Siegerin Anna Fenninger, die mit 2,36 Sekunden Rückstand nicht über Rang 17 hinauskam. Die Halleinerin war allerdings wegen einer Erkrankung und leichtem Fieber nicht topfit. Fenniger: "Ich habe mich nicht schlecht gefühlt, aber die letzten Tage gingen doch an die Substanz."

Österreichs vierte Starterin, Regina Mader, kam mit der wie immer kompakten, unruhigen und im oberen Teil eisigen Strecke nicht zurecht und wurde trotz relativ guter Sichtverhältnisse nur 23. Maders Kommentar lautete: "Ich habe alles gegeben, aber die Verhältnisse waren zu schwierig. Es war aber trotzdem ein Spaß."

Vonn zieht den Hut
Görgl, die erste ÖSV-Abfahrts-Weltmeisterin seit Michaela Dorfmeister 2001, nutzte natürlich auch die Gunst der Stunde, schließlich waren Vonn wegen der Folgen einer Gehirnerschütterung und Riesch wegen einer Grippe nicht topfit in die WM gegangen. Deswegen konnte sich Vonn auch an Rang zwei erfreuen. "Ich bin sehr zufrieden und stolz, dass ich überhaupt fahren konnte und auf diese Medaille", sagte Vonn, die vor Görgls Fahrt den Hut zog. "Sie hatte einen Wahnsinnslauf."

Wieder Bronze für Hausherrin Riesch
Zum zweiten Mal Bronze durfte sich Hausherrin Riesch um den Hals hängen lassen. "Ich habe alles aus mir herausgeholt und bin dafür mit einer Medaille belohnt worden. Klar ist eine Grippe nicht von einem Tag auf den anderen weg. Aber wenn man bei einer WM antritt, dann braucht man danach nicht jammern", erklärte Riesch, die sich nicht zuletzt aufgrund der Fans in der Heimat überwand.

Das Ergebnis:

Rang

Name

Nation

Zeit

 1

GÖRGL Elisabeth 

AUT 

 1:47.24

 2

VONN Lindsey 

USA 

 1:47.68

 3

RIESCH Maria 

GER 

 1:47.84

 4

GUT Lara 

SUI 

 1:48.18

 5

MAZE Tina 

SLO 

 1:48.22

 6

MANCUSO Julia 

USA 

 1:48.30

 7

MERIGHETTI Daniela 

ITA 

 1:48.66

 8

GISIN Dominique 

SUI 

 1:48.70

 9

FISCHBACHER Andrea 

AUT 

 1:48.86

 10

ROSS Laurenne 

USA 

 1:48.87

 11

PÄRSON Anja 

SWE 

 1:49.02

 12

FERK Marusa 

SLO 

 1:49.04

 13

SUTER Fabienne 

SUI 

 1:49.14

 14

KAMER Nadja 

SUI 

 1:49.19

 15

JANYK Britt 

CAN 

 1:49.35

 16

FANCHINI Elena 

ITA 

 1:49.53

 17

FENNINGER Anna 

AUT 

 1:49.60

 18

JACQUEMOD Ingrid 

FRA 

 1:49.72

 19

RUIZ CASTILLO Carolina 

SPA 

 1:50.05

 20

ROLLAND Marion 

FRA 

 1:50.09

 21

SCHNARF Johanna 

ITA 

 1:50.15

 22

MARCHAND-ARVIER Marie 

FRA 

 1:50.18

 23

MADER Regina 

AUT 

 1:50.33

 24

COLETTI Alexandra 

MON 

 1:50.39

 25

COOK Stacey 

USA 

 1:50.53

 26

REVILLET Aurelie 

FRA 

 1:50.94

 27

STUFFER Verena 

ITA 

 1:50.97

 28

KRIZOVA Klara 

CZE 

 1:52.46

 29

SIMARI BIRKNER Maria Belen 

ARG 

 1:53.92

 30

MARKOVA Daniela 

CZE 

 1:56.08

Video-Quelle: ORF
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele