Hat Nervenkrankheit

„Jürgen Drews von früher wird es nicht mehr geben“

Adabei
02.07.2021 10:46

Seit einiger Zeit schon plagen Jürgen Drews gesundheitliche Sorgen. Weil er immer vergesslicher wurde, unterzog sich der Schlagerstar nun einem Demenz-Test. Dieser fiel zwar negativ aus, stattdessen bekam der 76-Jährige eine andere, beunruhigende Diagnose: Bei ihm wurde eine Nervenkrankheit festgestellt.

Schon seit einigen Jahren sei er vergesslich, mit der Zeit seien die Gedächtnislücken jedoch mehr geworden, erklärte Jürgen Drews im Interview mit der „Bild“-Zeitung. „Natürlich verstärkt sich das im Alter. Was mich nicht interessiert, ist gleich weg. Ich habe unter Kollegen mal gesagt: ,Ich glaube, ich werde dement‘.“

Immer öfter habe er Probleme, sich Begriffe oder Namen zu merken. „Dann brauche ich ein Stichwort oder die Erinnerung ist wieder da“, führte Drews aus. Manchmal wisse er vor einem Auftritt nicht mehr, wo er gerade sei. 

„Verdacht hat sich zum Glück nicht bestätigt“
Deshalb habe er sich entschieden, sich in Behandlung zu begeben. „Ich habe einen Demenz-Test beim Neurologen gemacht“, erklärte Drews. „Ich wollte wissen, ob ich zu der Krankheit neige, weil meine Mutter am Ende ihres Lebens Anzeichen einer Demenz hatte. Der Verdacht hat sich bei mir zum Glück nicht bestätigt.“

Der Grund für die Vergesslichkeit sei laut Neurologe ein anderer: ein Nervenleiden. „Bei mir wurde eine periphere Polyneurophatie festgestellt. Da machen die Nerven nicht mehr das, was sie sollen.“

Zitat Icon

Den Jürgen Drews von früher wird es so nicht mehr geben!

Jürgen Drews

Die Folge: Manche Dinge, wie etwa die ikonische „Drews-Pirouette auf der Bühne“ seien schwierig geworden, erklärte der Schlagerstar. „Den Jürgen Drews von früher wird es so nicht mehr geben!“, muss er seine Fans enttäuschen.

Noch kein Abschied von der Bühne
Früher wollte er „unbedingt auf die Bühne, um mich zu beweisen“, erklärte der „König von Mallorca“. Mittlerweile sei das zwar nicht mehr so, ans Aufhören denke er aber dennoch nicht. „Weil ich nicht weiß, wie es mir morgen geht. Wenn ich aufhöre, bin ich einfach weg.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele