Weitere Mutationen

Virologe: „Können uns jetzt nicht zurücklehnen“

Österreich
29.06.2021 15:22

Die Angst vor der Delta-Variante geht um und sorgt - trotz der derzeitigen entspannten Infektionslage - für Verunsicherung. Wie gut schützen bestehende Impfstoffe gegen neue Mutationen und wie wird sich das Infektionsgeschehen über den Sommer weiterentwickeln? Darüber spricht Virologe Christoph Steininger im krone.tv-Talk „Nachgefragt“.

„Die Deltavariante ist deutlich infektiöser, als alles, was wir bisher gesehen haben. Ob sie auch gefährlicher ist, wissen wir noch nicht genau“, so Steininger. Es sei ein ständiger Wettlauf zwischen Virus, Evolution und der Intelligenz der Menschen und den Instrumenten, die wir entwickeln. „Die derzeitigen Zahlen stimmen uns eigentlich positiv. Ja, man hat mittlerweile viel mehr Instrumente, um gegen das Virus vorzugehen. Aber das Virus entwickelt sich weiter und es wird sicher nicht bei der Delta-Variante bleiben“, so Steininger. Laut dem Virologen werde es sicher weitere Varianten geben, die noch infektiöser und gefährlicher sein können. „Also wir können uns nicht zurücklehnen und uns denken, ,wir haben es geschafft‘.“

Zahlt sich Impfen also überhaupt aus? Die Daten seien für die mRNA-Impfstoffe derzeit etwas solider als die Vektorimpfstoffe. „Aber die derzeitigen Daten deuten zumindest darauf hin, dass schwere Verläufe verhindert werden können“, so Steininger. Dementsprechend mache es weiterhin Sinn, dass man sich impfen lässt und vor allem auch, dass man zur zweiten Impfung gehe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele