„Krone“-Ombudsfrau

Kosten für abgesagten Flug endlich erstattet

Ombudsfrau
25.06.2021 11:30

Ärger mit dem Online-Flugportal eSky sowie der irischen Fluglinie Ryanair hatte eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern aus der Steiermark. Sie versuchten vergeblich, ihr Geld für einen annullierten Flug zurückzubekommen. Die Ombudsfrau und das zum Verein für Konsumenteninformation gehörende Europäische Verbraucherzentrum konnten helfen.

Vor einem Jahr wollten 22 Lehrerinnen und Lehrer eines Gymnasiums aus der Steiermark für eine Bildungsreise in die israelische Stadt Tel Aviv reisen. Die Flugtickets für den viertägigen Aufenthalt hatte der Direktor der Schule für seine Kollegen und sich über das Online-Portal eSky.at, das seinen Sitz in Polen hat, gebucht. Kosten inklusive Buchungsgebühr und Versicherung: rund 7400 Euro. Bedingt durch die Corona-Pandemie musste die Reise abgesagt werden. Die Pädagogen forderten von eSky ihr Geld zurück. Dort verwies man an Ryanair. Diese habe den Erstattungsantrag abgelehnt, da dieser von Passagieren selbst eingebracht werden müsse. Weil der Betrag, trotz Intervention eines Anwalts, nicht retourniert wurde, schrieb man uns.

Helfen konnten die Kollegen des Europäischen Verbraucherzentrums, das zum Verein für Konsumenteninformation gehört. Flüge und Versicherung wurden erstattet. Um die Buchungsgebühren wird noch gestritten.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele