Kennst du das? Es ist Abend, du hast im Lauf des Tages genug gegessen, dich vielleicht sogar kalorienarm und gesund ernährt und hast dir vorgenommen, nichts mehr zu essen. Und dann: Plötzlich steigt ein Gedanke in dir auf, aus Appetit wird Gier: „ICH WILL JETZT SOFORT SCHOKOLADE!“ Was jetzt?!
Jetzt müsstest du standhaft sein, die Tafel,die du in der Naschlade hast, einfach dort liegen lassen. Na gut,ein Stück nur! Schon siehst du, wie deine Finger das Papierzerreißen, hörst, wie die dünne Alu-Folie knistert.Und ehe du wieder zu klarem Verstand kommst, ist hast du dir dieganze Tafel Schokolade einverleibt. Du gehst satt und unzufriedenins Bett. Dabei ist der ganze Tag so gut gelaufen...
Woher kommt der Schoko-Heißhunger? Da gibt es mehrere Möglichkeiten. - Überleg mal, wie die Tage ausschauen, die mit dem Heißhungerenden. Stress und Ärger könnten ein Grund sein. Fürunser Wohlbefinden ist unter anderem ein Stoff namens Serotoninzuständig. Wenn es besonders nervenaufreibend und unbefriedigendzugeht, wird relativ viel davon aufgebraucht, so dass du am Abendgeradezu unversorgt mit diesem Happy-Stoff bist. Kohlenhydratekurbeln die Produktion an, am schnellsten wirkt Zucker. Und dasweiß dein Körper... - Vielleicht hast du tagsüber einfach zu wenig Kohlenhydrategegessen. Dann fordert sie der Körper am Abend ein. - Du hast vielleicht nicht gegessen, worauf du Appetit gehabthast. Die dürftige Salatschale statt einer kleinen Süßspeisewertet der Körper als Bestrafung und lässt dir keineRuhe, bis er bekommt, was er will.
Es muss nicht immer Schokolade sein! Der gleiche Zucker, der sich in Schokolade befindet,ist auch in Karotten. Iss also, während du das Abendbrotzubereitest, ein paar Karotten, dann wirst du auch von einem Salatmit Joghurt-Dressing satt. Liegt der Heißhunger an den fehlendenKohlenhydraten, iss zwei Scheiben Brot zum Salat. Dann musst dunur mehr ein bisschen Geduld haben und der Heißhunger verschwindet.
Und wenn es doch Schokolade sein muss... ...dann solltest du vielleicht ein sehr edles ganzkleines Stück zu Hause haben, das du laaangsam auf der Zungezergehen lässt. Aber sorge dafür, dass du nichts Angebrochenesherumliegen lassen musst, wenn du nur ein Stückchen genießenmöchtest, sonst... siehe oben!
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.