Schach

Kärntens Großmeister Ragger ist zurück am Brett

Kärnten
23.06.2021 18:00

Markus Ragger ist zurück am Schachbrett. Nach über einem Jahr Pause von klassischen Schachpartien wird die Nummer 56 der Welt ab Donnerstag für Bischwiller an der französischen Liga teilnehmen.

Großmeister Markus Ragger (33) ist zurück! Seit Beginn der Corona-Krise absolvierte Kärntens Schach-Star nur eine klassische Partie am Brett. Im Blitz- und Schnellschach gab’s dann bei den Staatsmeisterschaften in Graz Anfang Juni jeweils Silber.

Jetzt geht es aber endlich richtig los: Morgen hebt er im Flieger Richtung Frankreich ab, tritt dort ab Donnerstag in der französischen Liga für Bischwiller an. „Die Vorfreude ist riesig, endlich wieder richtig im Einsatz zu sein“, sagt Ragger, der seit 2012 für den Verein spielt, zudem Titelverteidiger ist. In elf Runden treffen zwölf Teams aufeinander. Die Chancen, wieder Meister zu werden, stehen laut der Nummer 56 der Welt (Elo: 2680) gut: „Das Ziel ist der Titel! Wir zählen sicher wieder zu den Top 3-Teams.“

Kandidatenturnier im Juli
Für den Maria Saaler ist die Liga, die bis 4. Juli in Chalons-en-Champagne gespielt wird, zudem die ideale Vorbereitung für den World Cup, der am 10. Juli in Sotschi (Rus) startet. „Da wird es dann ernst, geht es um zwei Plätze für das nächste Kandidatenturnier“, sagt Ragger. Der Sieger dieses Turniers erhält dann die Möglichkeit, Weltmeister Magnus Carlsen (Nor) herauszufordern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele