Aufatmen in St. Pölten

Petition war erfolgreich: Neue Ärztin gefunden

Niederösterreich
23.06.2021 12:00
Hohe Wellen schlug die Pensionierung von Allgemeinmedizinerin Eva Werner im St. Pöltner Stadtteil Pottenbrunn. Weil Unterversorgung drohte, startete – wie berichtet – die dortige Apotheke eine Petition, die auch Bürgermeister Matthias Stadler unterstützte. Nun steht die Nachfolgerin fest, ab 1. Oktober wird ordiniert.

Knapp 1200 Unterschriften standen auf jener Liste, die St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler an die Gesundheitskasse und das Ministerium für die Nachbesetzung der Praxis von von Eva Werner überreichte. Über ein halbes Jahr später ist nun eine Nachfolgerin gefunden. Daniela Hofinger wird ihre Praxis am 1. Oktober aufsperren. Sie zieht allerdings nicht in Werners Ordination, sondern in das Pottenbrunner Gesundheitszentrum. Dort ist auch die Apotheke untergebracht, deren Leiterin Sonja Haas die Unterschriftenliste ins Leben gerufen hatte.

Sparkasse übersiedelt
Für Hofinger mag die Petition ein Grund für die Standortwahl gewesen sein, die ÖGK zeigte sich davon hingegen unbeeindruckt. „Es gab nie Bestrebungen, die Planstelle aufzulassen. Wir freuen uns nun über die kompetente Bereicherung der ärztlichen Versorgung.“ Getrübt wird die Stimmung in Pottenbrunn jedoch durch eine Schließung: Die Sparkasse übersiedelt mit 19. Juli in das bestehende Beratungscenter beim Traisenpark.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele