Ansturm durch Hitze

Ab Juli dürfen mehr Besucher in die Bäder

Wien
22.06.2021 06:00
Die erste Hitzewelle sorgt für einen Ansturm auf die städtischen Bäder: Am Wochenende wurden insgesamt 103.500 Besucher gezählt. In vielen Freibädern ging ab dem frühen Nachmittag nichts mehr. Rote Ampel. Zutritt nicht möglich. Die Stadt will ab Juli mehr Gäste einlassen: 60.000 statt bisher 40.000 Besucher pro Tag!

Besonders groß war der Andrang im Kongressbad, im Gänsehäufel, Strandbad Alte Donau oder im Laaerbergbad. Die Stadt prüft nun, wie weit sie die maximale Besucherzahl erhöhen kann. Basis dafür sind die angekündigten Lockerungen der Bundesregierung.

„Wir warten noch auf die genaue Verordnung“, erklärt Martin Kotinsky von der MA 44 (Bäder). Realistisch sei eine Ausweitung der Einlassmenge auf insgesamt 60.000 Besucher pro Tag. Das wäre dann ungefähr die Hälfte der Maximalkapazität vor Corona. Denn Abstandsregeln gelten ja weiterhin.

Probleme bereiten der Stadt die Familienbäder: Die Kapazität ist hier von vornherein kleiner. Kinder unter 14 Jahren dürfen gratis hinein, erwachsene Begleitpersonen zahlen lediglich zwei Euro. Die günstigen Tickets sind oft schon am Tag davor ausreserviert und verkauft. Einige der Besucher kommen aber entweder erst später am Nachmittag oder überhaupt nicht.

„Wir haben dann Beschwerden von Familien ohne Reservierung, dass sie nicht rein dürfen, obwohl das Bad halb leer ist“, so Kotinsky. Ab Juli soll in diesen Bädern ebenfalls die Kapazität erhöht werden. Gleichzeitig könnten die Reservierungen eingeschränkt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele