Umweltdaten „normal“

China: Bericht über Leck in Atomkraftwerk

Ausland
14.06.2021 10:04

Nach einem möglichen Leck in einem chinesischen Atomkraftwerk (AKW) wird über Umweltschäden spekuliert. Die Umweltdaten in dem Werk sowie in dessen Umgebung seien „normal“, teilten die Betreiber des Taishan-Kraftwerks an der Küste des Südchinesischen Meers in der Nacht auf Montag mit.

Zuvor hatte der Nachrichtensender CNN berichtet, dass die US-Regierung einem Hinweis von Framatome über ein Leck und eine „bevorstehende radiologische Bedrohung“ nachgegangen sei. Das Unternehmen habe den chinesischen Behörden vorgeworfen, die Grenzwerte für die Belastung durch nukleare Gase um das Atomkraftwerk erhöht zu haben, um es nicht schließen zu müssen.

Derzeit wohl keine schwere Bedrohung
CNN zitierte eine Quelle, wonach die US-Regierung davon ausgehe, dass ein „Krisenpunkt“ noch nicht erreicht sei, die Lage aber beobachtet werden müsse. US-Beamte glaubten, dass es gegenwärtig keine schwere Bedrohung für die Arbeiter in dem Werk oder die Öffentlichkeit darstelle. Die US-Regierung habe mit der französischen Regierung beraten und die chinesische Regierung kontaktiert.

Anlass für den Hinweis von Framatome an die US-Behörden sei ein Antrag am 8. Juni gewesen, dringend eine Ausnahmeerlaubnis zu erhalten, amerikanische technische Daten und Unterstützung teilen zu dürfen, um das Problem zu lösen.

Betreiber dementiert
Es werde regelmäßig gemessen - die beiden Blöcke arbeiteten entsprechend den Sicherheitsvorschriften, entgegnete die China General Nuclear Power Group den Vorwürfen.

Das Atomkraftwerk liegt südlich von Hongkong in Yaogu an der Küste der chinesischen Provinz Guangdong. Die mit französischer Hilfe gebauten zwei Druckwasserreaktoren wurden 2018 und 2019 in Betrieb genommenen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele