Finale fixiert

Djokovic gewinnt hochklassiges Spiel gegen Nadal

Tennis
11.06.2021 23:26

Der Siegeszug von Rafael Nadal bei den French Open in Paris ist am Freitag im Halbfinale zu Ende gegangen. Nach 33 gewonnenen Matches in Serie in Roland Garros musste sich der Rekordsieger dem Serben Novak Djokovic in einem hochklassigen Duell mit 6:3,3:6,6:7,2:6 geschlagen geben. Es war nach insgesamt 105 Siegen erst die dritte Niederlage des Spaniers im wichtigsten Sandplatz-Turnier.

1:7 hatte die Bilanz von Djokovic gegen Nadal in Paris vor dem aktuellen Turnier gelautet, im Vorjahr hatte der Mallorquiner den Serben bei seinem 13. Titel im Finale mit 6:0,6:2,7:5 regelrecht gedemütigt. Doch am Freitag lieferte Djokovic dem „König von Paris“ ein hochklassiges Duell und ging nach 4:11 Stunden als Sieger vom Court. 30:28 lautet nun die Bilanz für den Serben. 2015 hatte er Nadal im Viertelfinale in drei Sätzen besiegt.

Dabei schien Nadal zu Beginn an seine Dominanz anzuschließen. Er führte 5:0, ehe der „Djoker“ nach 35 Minuten erstmals anschrieb. Doch in der Folge entwickelte sich ein großer Kampf. Den ersten Satz holte Nadal erst mit seiner siebenten Chance, Djokovic nahm seinem Gegner danach zum 4:2 das Service ab und stellte den Gleichstand her. Die Fans, die diesmal über die Sperrstunde hinaus im Stadion bleiben durften, erlebten weiterhin ein grandioses Duell mit Zauberschlägen auf beiden Seiten.

Der dritte Durchgang ging nach je zwei Aufschlagverlusten erst im Tiebreak an Djokovic, der bei 5:6 einen Satzball mit einem Stopp abgewehrt hatte. Im vierten Satz führte Nadal mit 2:0, schaffte dann aber etwas gehandicapt wirkend kein Game mehr. Ein Break des Wahl-Monegassen zum 4:2 bedeutete die Vorentscheidung.

Tsitsipas wartet
Der Weltranglisten-Erste Djokovic spielt in seinem sechsten Paris-Finale am Sonntag (15.00 Uhr/live im krone.at-Ticker) gegen Stefanos Tsitsipas (5) um den zweiten Titel nach 2016. Der Grieche war zuvor gegen den Deutschen Alexander Zverev (6) mit 6:3,6:3,4:6,4:6,6:3 erstmals in das Endspiel eines Grand-Slam-Turniers eingezogen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele