Weiterer Rückschlag

Deutsche Ex-Ministerin Giffey verliert Doktortitel

Ausland
10.06.2021 17:41

Die Freie Universität Berlin entzieht der kürzlich zurückgetretenen Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) wegen Plagiaten in ihrer Dissertationsschrift den Doktortitel. Zur Begründung hieß es, der Titel sei durch „Täuschung über die Eigenständigkeit ihrer wissenschaftlichen Leistung“ erworben worden. Giffey bleibt jedoch dabei: Sie habe die Arbeit „nach bestem Wissen und Gewissen verfasst“.

Wie die Freie Universität Berlin am Donnerstag mitteilte, fasste das Hochschulpräsidium „nach umfassender Beratung einstimmig“ den Beschluss, der Spitzenkandidatin der Berliner SPD zur Abgeordnetenhauswahl im September den Doktorgrad zu entziehen.

Giffey selbst äußerte sich dazu in einer Serie von Tweets: „Nachdem sie noch im Jahr 2019 bestätigt hatte, dass es sich bei meiner 2010 mit ‘magna cum laude‘ bewerteten Dissertation um eine 'eigenständige wissenschaftliche Leistung' handelt, mir eine Rüge erteilte und den Doktortitel nicht aberkannte, ist sie nun zu einem anderen Ergebnis gekommen.“

„Fehler weder beabsichtigt noch geplant“
„Diese Entscheidung akzeptiere ich. Nach wie vor stehe ich zu meiner Aussage, dass ich die im Jahr 2009 eingereichte Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verfasst habe. Fehler, die mir bei der Anfertigung der Arbeit unterlaufen sind, bedaure ich. Diese waren weder beabsichtigt noch geplant“, so die 43-Jährige. Auf Twitter reagiert man eher negativ auf die versuchte Rechtfertigung der Politikerin.

Universität erteilte bereits eine Rüge
In einem ersten Verfahren war der 43-Jährigen im Oktober 2019 von der Freien Universität eine Rüge erteilt worden. Nach Kritik wurde die Prüfung aber im vergangenen November neu aufgerollt. Giffey hatte zu einem früheren Zeitpunkt versichert, sie werde als Ministerin zurücktreten, wenn ihr der Doktortitel aberkannt werde. Zudem führt sie den Titel seit November nicht mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele