Burgenland einstellig

Corona-Ampel: Im Osten wird‘s langsam grün

Österreich
10.06.2021 09:35

Österreich ist gelb-grün. Diese zuletzt eingeführte Corona-Kategorie (niedriges Risiko) ist laut Ampelkommission mittlerweile fast im ganzen Land dominant. Beinahe überall gehen die Zahlen trotz der Öffnungen weiter zurück - allerdings wird nun weniger getestet, was auch mit der höheren Zahl an Geimpften zusammenhängen könnte. Besonders günstig bleibt die Entwicklung im Burgenland, wo schon die grüne Ampel-Kategorie (sehr geringes Risiko, also höchstens fünf Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner) in Sicht ist. Die „rohe“ Inzidenz liegt hier aktuell bei elf, die risikoadjustierte, die Faktoren wie Alter einbezieht, gar nur noch bei 7,5.

In dieser Kategorie erfüllen mittlerweile alle Länder außer Tirol und Vorarlberg die Voraussetzungen für Gelb-Grün. Bei den absoluten Fallzahlen kommt noch Wien im Bereich Gelb (mittleres Risiko) - dazu. Die Bundeshauptstadt und Tirol sind im 14-Tage-Trend die einzigen Länder, wo die Fallentwicklung nicht mehr als fallend, sondern als stabil eingeschätzt wird.

Neues Schlusslicht Tirol
Die vormalige Testregion Vorarlberg ist indes erstmals seit Wochen nicht mehr Schlusslicht, sondern Nachbar Tirol, das eine rohe Sieben-Tage-Inzidenz von 43,8 (risikoadjustiert 45,2) aufweist. Dort gibt es mit Imst auch den einzigen Bezirk, der noch eine Inzidenz von über 100 hat. Auf der anderen Seite gibt es in Tamsweg im Lungau keine Neuinfektionen aktuell.

Etwas weniger Tests, Positivrate bleibt bei 0,1 Prozent
Gut ein Drittel der Neuinfektionen verlaufen weiterhin asymptomatisch, bei etwas mehr als zwei Drittel konnte der Ansteckungshintergrund abgeklärt werden. Dagegen ist die Zahl der Tests etwas gesunken: Waren es in der Vorwoche noch gut 59.000 auf 100.000 Einwohner, sind es nun nur noch 54.000. Die Positivrate lag weiter bei 0,1 Prozent, in mehreren Ländern sogar darunter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele