28.05.2021 11:27 |

Diebe kamen mit Spaten

Orchideen als begehrte Beute im Bezirk Mattersburg

Bereits vor mehr als einem Monat war, wie berichtet, im Naturpark Neusiedler See/Leithagebirge bei Donnerskirchen (Burgenland) der Diebstahl von 180 Kuhschellen entdeckt worden. Jetzt haben erneut Pflanzendiebe zugeschlagen. Auf einer Wiese im Bezirk Mattersburg wurden Orchideen ausgegraben und einfach mitgenommen.

„Pflanzendiebstahl ist kein Kavaliersdelikt!“ Das stellt der Naturschutzbund Burgenland wieder einmal fest. Dieses Mal fanden die Diebe ihre botanische Beute auf einer 7000 Quadratmeter großen Wiese im Bezirk Mattersburg.

„Extensiv gepflegt“
„Die Wiese befindet sich seit 2012 in unserem Besitz und wird extensiv gepflegt“, heißt es vom Naturschutzbund. Belohnt wird diese Pflege durch eine reiche Pflanzenvielfalt, darunter auch Arten, die auf der Roten Liste stehen.

Zitat Icon

Durch das Ausgraben und Verpflanzen an einen anderen Standort haben die Orchideen keine Überlebenschance.

Ein Sprecher des Naturschutzbundes

Jetzt entdeckten die Naturschützer, dass Orchideen ausgegraben worden waren: „Diese Blumen stehen in einer engen Verbindung mit bestimmten Pilzen. Durch das Ausgraben und Verpflanzen an einen anderen Standort fehlen diese sogenannten Mykorrhizapilze, die Orchideen haben so keine Überlebenschance.“

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 17. September 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
16° / 21°
einzelne Regenschauer
18° / 21°
Regen
16° / 21°
einzelne Regenschauer
17° / 21°
einzelne Regenschauer
17° / 21°
einzelne Regenschauer