Der ÖFB-Shootingstar

Baumgartner gibt grünes Licht: „Werde bereit sein“

EURO 2020 ÖFB
28.05.2021 06:00

„Ich kenne meinen Körper, weiß, dass ich schnell regeneriere. Wir sind auf einem guten Weg.“ Christoph Baumgartner gibt grünes Licht, rückte gestern wie geplant im Team-Camp in Bad Tatzmannsdorf ein. Zwei Wochen nach seiner Sprunggelenksverletzung. „Das war mehr als ein kurzer Schock“, sagt der 21-Jährige. Aber jeden Tag arbeitete er in der Reha. Zuerst in Hoffenheim, dann bei ÖFB-Physio Mike Steverding - das zahlt sich aus: „Ich werde bereit sein.“

Das wollten Österreichs Fans hören. Denn der Waldviertler ist neben Sasa Kalajdzic der Shootingstar im Team, im letzten Jahr explodiert. Oder wie er es nennt: „Bislang ist mein Karriereplan zu 100 Prozent aufgegangen.“ Von Horn in St. Pöltens Akademie, dann mit 17 Jahren in Hoffenheims Nachwuchs. Wo er zum Profi wurde. „Ich setze mir immer hohe Ziele, aber sie müssen greifbar sein.“ Schritt für Schritt. Wobei die Basis im Garten der Eltern gelegt wurde. „Das Straßenfußball-Gen steckt in mir“, erinnert er sich an die Duelle gegen seinen älteren Bruder Dominik, dem heutigen WAC-Verteidiger. „Ich musste mich immer gegen die Größeren durchsetzen, mich wehren. Das hat mich geprägt und zeichnet mich wohl heute aus.“

Die Unbekümmertheit, seine Kreativität ist die größte Waffe das Offensiv-Allrounder (am liebsten im Zentrum). So schlug er in Hoffenheim und im Nationalteam (sechs Spiele, drei Tore) ein. Der Marktwert explodierte auf 25 Millionen Euro, unter anderem Manchester United klopfte an. Dennoch verlängerte Baumgartner im März vorzeitig bei der TSG bis 2025. „Ich hätte die Möglichkeit, bei anderen Klubs Champions League zu spielen und sicherlich auch mehr Geld zu verdienen. Aber ich habe jetzt mit 21 bei Hoffenheim eine Führungsrolle, daran will ich wachsen, mich weiter entwickeln. Ich weiß, wo ich herkomme und wo ich hingehöre“, sagt Baumgartner sympathisch bodenständig. „Meine Eltern haben dafür gesorgt, dass wir nicht abheben.“

Der Fußball steht im Mittelpunkt. „Ich bin nach wie vor ein Fan“, nickt Baumi. „Die Champions League am Dienstag und Mittwoch ist ein Fixpunkt, ich schaue jetzt aber viel bewusster.“ Nicht mehr nur auf Messi. „So einen gibt es nur einmal.“ Kevin de Bruyne hat es ihm ebenso angetan. „Ein ähnlicher Typ wie ich, da kann ich noch einiges lernen.“ Auch seine eigenen Spiele, seine eigene Leistung analysiert er genau. Akribisch, das machen nicht viele.

Freundin wurde Meister
Wobei Baumgartner auch familiäre Unterstützung hat. Freundin Sandy kickte selbst für St. Pölten, wurde sogar Meister. Da kann man auch einmal Fachsimpeln. Für ihn aber wichtiger: „Sie versteht mich, weiß, wie es mir nach schlechten Spielen geht, richtet mich auf.“ Zum Kopf frei kriegen geht es dann meistens raus in die Natur, da ist auch der Hund immer dabei. „Das ist meine kleine Familie“, lächelt der Jungstar. Denn nur Fußball geht auch im Hause Baumgartner nicht. Stichwort mentale Frische. Dafür gibt’s täglich mehrmals Kaffee. „Da bin ich ein Liebhaber geworden“, gönnt er sich auch vor Trainings und den Spielen einen oder anderen, koffeinhaltigen Muntermacher. Speziell seit er sich vor gut einem Jahr eine Espresso-Maschine gekauft hat. „Hätte ich früher machen sollen“, lacht Baumgartner. „Denn seit damals geht es bergauf.“ Ansonsten hat er nur einen Tick, der rechte Schuh wird stets zuerst angezogen. „Keine Ahnung warum genau, es gibt mir Sicherheit.“

Dafür weiß er genau, wie er seine EURO-Premiere anlegen will: „Zuerst völlig fit werden, dann alles fürs Team geben. Und so ein Ereignis muss man auch genießen. Ich will mit Spaß drauflos spielen.“ So unbekümmert wie einst im Garten gegen Bruder Dominik …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele