Sieg über Österreich

Italien-Held: „Dieses Tor widme ich meinem Papa“

EURO 2020
28.06.2021 12:55

Das Tor war der Türöffner zum Aufstieg und verdammte Österreich zum Abschied von dieser EURO: Federica Chiesa traf am Samstag in der 95. Minute zum 1:0 für Italien. Den Treffer widmete er seinem Vater.

„Ich bin im Strafraum ruhig geblieben, habe mich darauf konzentriert den Ball mit Wucht in Richtung Tor zu donnern“, erzählte der 23-Jährige nach seinem zweiten Tor im 28. Länderspiel.

Federico wandelte damit auf den Spuren seines Vaters Enrico: Dieser hatte bei der EURO 1996 in England im Gruppenspiel gegen Tschechien ebenfalls einen Treffer erzielt.

Damals verlor Italien 1:2, verabschiedete sich vorzeitig aus dem Turnier - 25 Jahre später legte sein Sohn den Grundstein zum Einzug in die Top acht des Turniers. Zu seinem Papa Enrico meint er: „Ihm habe ich alles zu verdanken, er hat mich zum Fußball gebracht, ihm widme ich dieses Tor.“ Den beiden gelang dank Federico auch ein Eintrag in die Geschichtsbücher: Denn das Vater und Sohn jeweils ein Tor bei der EURO erzielen, hat es zuvor noch nie gegeben.

Christian Reichel, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele