Volksbefragung im Juni

Kulturzentrum oder Burg: Entscheidung in Güssing

Burgenland
25.05.2021 20:10
In einem Monat können die Bewohner des Bezirkes Güssing über die größte Investition im Kulturbereich im Südburgenland abstimmen. Entschieden wird, ob die Burg zu einem Veranstaltungszentrum ausgebaut oder das bestehende KUZ saniert wird. Ein wichtiger Faktor ist die millionenschwere Kostenfrage.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil präsentierte gestern im Technologiezentrum Güssing gemeinsam mit Gerald Goger, Geschäftsführer der Landesimmobilien Burgenland GmbH, und Vinzenz Knor, Bürgermeister von Güssing, weitere Details zum Großprojekt. „Güssing ist über die Landesgrenzen hinweg bekannt für seine kulturelle Vielfalt. Daher ist es uns besonders wichtig, die Menschen vor Ort in die Entscheidungsfindung einzubinden“, so Doskozil.

Zwei Optionen stehen zur Auswahl
Fällt die Entscheidung am 27. Juni für das KUZ, steht schon jetzt fest, dass dieses umfassend saniert werden müsste. Denn erste Analysen der Bausubstanz haben ergeben, dass das Dach, die Fassade sowie die Tragkonstruktion Schäden aufweisen. Im Zuge einer Sanierung würde das gesamte KUZ umfassend modernisiert werden. Für alle Baumaßnahmen wird mit 20 bis 25 Millionen Euro gerechnet.

Ungefähr das Doppelte würde ein neues Kulturzentrum auf der Burg kosten. Die millionenschwere Investition wäre davon abhängig, was umgesetzt wird. Im Moment sind neben einem Kultursaal, einer Freiluftbühne sowie Garderoben und Co. auch eine Standseilbahn vom Hauptplatz bis zum Parkplatz oder Lifte geplant.

Die genauen Vorhaben werden erst nach dem Volksentscheid festgelegt. Mit dem Bau soll spätestens 2024 begonnen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele