Bei Festival in Annecy

Deix-Film „Rotzbub“ feiert im Juni Weltpremiere

Medien
22.05.2021 15:09

Der Deix-Animationsfilm „Rotzbub“ ist im Wettbewerb der 61. Ausgabe des wichtigsten europäischen Animationsfilmfestivals im ostfranzösischen Annecy vertreten. Das teilte die Austrian Film Commission (AFC) in einer Aussendung mit. Das Festival findet von 14. bis 19. Juni statt. Der Streifen unter der Regie von Marcus Rosenmüller ist der erste Animations-Langfilm mit mehrheitlich österreichischer Beteiligung. Als Inspirationsquelle dient der Figurenkosmos des verstorbenen Karikaturisten Manfred Deix.

Das Projekt „Rotzbub“ hat schon eine lange Geschichte. Noch zu Lebzeiten des 2016 verstorbenen Deix sind die Arbeiten zum Animationsfilm gestartet. Der Kinostart in Österreich war eigentlich für 2020 geplant, die Corona-Pandemie machte den Filmemachern aber einen Strich durch die Rechnung. 

Die Koproduktion der Aichholzer Filmproduktion mit dem Filmbüro Münchner Freiheit und ARRI Media spielt in der österreichischen Provinz der 1960er-Jahre und ist an die Biografie von Manfred Deix angelehnt. Im Ort Siegheilkirchen hadert der „Rotzbub“ genannte Sohn braver Wirtsleute mit der spießigen Enge seiner Heimat. Mit seinem Zeichentalent verschafft er seinem Unmut ein Ventil. Schon bald erregen die gezeichneten Bilder der „nackerten Fleischhauerin“ die Dorfbewohner (siehe Video unten). 

Als Synchronsprecher konnten einige Prominente gewonnen werden. So leihen etwa Erwin Steinhauer, Thomas Stipsits, Adele Neuhauser, Roland Düringer, Gerti Drassl und Katharina Straßer ihre Stimmen den animierten Deix-Figuren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele