Alleine in Wanne

Tragödie in Pflegeheim: Mann (48) starb beim Baden

Burgenland
22.05.2021 10:35
„Es tut mir so furchtbar leid, es ist unverzeihlich, was ich getan habe“, schluchzt die Angeklagte. Die Frau (49) arbeitete in einem Pflegeheim im Burgenland und ließ einen Behinderten (48) beim Baden 20 Minuten allein. Er verbrühte sich an zu heißem Wasser und starb letztlich an Kreislaufversagen.

Schon an die 50-mal hatte die Pflegerin den Mann beim Baden betreut. „Er wollte das, er hat das so genossen. Ich habe ihn immer ein bisschen allein gelassen. Ich wollte seine Intimsphäre wahren. Nie ist etwas passiert“, erzählt die Frau.

In dieser Zeit lief sie zu anderen Pfleglingen und half diesen bei der abendlichen Körperpflege. Doch an jenem 28. September 2020 war alles anders. Als die Pflegerin wieder zu dem Behinderten zurückkam, saß er in viel zu heißem Wasser, das er selbst aufgedreht haben musste. Er wurde zwar noch ins Bett gebracht, verstarb aber an Kreislaufversagen.

Zitat Icon

Ich kann mir das alles nicht erklären.

Die Pflegerin vor Gericht

„Ich kann mir das alles nicht erklären“, jammert die Frau. Die Staatsanwältin erklärt: „Der Mann hatte kein Reizempfinden und konnte nur nach Rückfragen auf mögliche Probleme aufmerksam machen.“ Und es war ja keiner da, den er hätte alarmieren können. Eine Kollegin berichtet, auch sie habe manchmal Pfleglinge beim Baden alleine gelassen, aber: „Da bin ich immer im Nebenzimmer geblieben.“

Das nicht rechtskräftige Urteil: acht Monate bedingt und 2160 Euro Geldstrafe.

Peter Grotter
Peter Grotter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele