Schöpfer von „Berserk“

Manga-Legende Kentaro mit nur 54 Jahren gestorben

Adabei
20.05.2021 16:00

Der für sein Fantasy-Manga „Berserk“ bekannt gewordene japanische Autor und Zeichner Kentaro Miura ist tot. Er ist, wie erst am Donnerstag bekannt wurde, bereits am 6. Mai im Alter von nur 54 Jahren gestorben. Das teilte der Hakusensha-Verlag, der seine Werke verlegt, via Twitter mit.

„Dr. Kentaro Miura, der Autor von ,Berserk‘, verstarb am 6. Mai 2021 aufgrund einer akuten Aortendissektion (ein Aneurysma, Anm.). Wir möchten Miuras Malerei unseren größten Respekt und Dank aussprechen und für seine Seele beten“, heißt es in dem Tweet (siehe unten). Miuras Familie habe bereits eine private Beerdigung abgehalten.

Die Nachricht von seinem Tod wurde von den Fans geschockt aufgenommen. Der kanadische Art Director Pascal Blanche lobte Miura in einem Tweet (siehe unten) als „Autor eines der besten Mangas, die es je gab“.

Sammelbände in Dutzenden Ländern erschienen
Derzeit sind von „Berserk“ 40 Sammelbände mit mehr als 50 Millionen Exemplaren in einem Dutzend Länder im Umlauf. Die bis dato letzte Band wurde 2018 in Japan veröffentlicht. Von der Fantasy-Reihe gibt es auch mehrere Anime-Adaptionen, darunter eine 1997 erschienene 25-teilige TV-Serie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele