Nach Geheimgipfel

MAN Steyr: „Ja“ zu weiteren Gesprächen mit Wolf

Oberösterreich
18.05.2021 08:00

Seit Montag ist die Produktion bei MAN in Steyr gedrosselt und etwa die Sonderfahrzeug-Produktion Geschichte. Mit den Maßnahmen unterstreicht der Lkw-Hersteller seine Schließungspläne für den Standort, für den sich nach wie vor Investor Sigi Wolf interessiert. Der Betriebsrat signalisiert nun Gesprächsbereitschaft.

Absolut vertraulich - das Prädikat verdiente nicht nur der Geheimgipfel von Sigi Wolf mit den MAN-Steyr-Betriebsräten Helmut Emler und Thomas Kutsam, sondern auch der Termin des Green-Mobility-Konsortiums vergangenen Freitag in Linz. Eine um Ex-Nationalbank-Präsident Claus Raidl gebildete Gruppe stellte erst Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner ihr Konzept für das MAN-Werk vor, später präsentierten sie ihre Ideen noch Emler und Kutsam.

Zitat Icon

Ich finde, es ist es wert, dass wir mit ihm weiterreden.

MAN-Steyr-Betriebsrat Thomas Kutsam

Gesprächsbereitschaft
Doch wie geht’s nun konkret weiter? Auf klare Antworten warten die mehr als 2000 Mitarbeiter im Werk des Lkw-Herstellers, der ja den Standort bis Ende 2022 zusperren will. Die Blicke richten sich dabei auf die Betriebsräte, die die MAN-Anwälte, Wolf und andere Interessenten treffen. „Wolfs neues Angebot bietet wesentliche Verbesserungen zum ersten Angebot, das abgelehnt wurde - ich finde, es ist es wert, dass wir mit ihm weiterreden“, betont Kutsam. „Am Ende muss der Weg von der Mannschaft getragen werden“, sagt Emler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele