Kampf um Standort

Wolf: Geheimtreffen mit MAN-Steyr-Betriebsräten

Oberösterreich
13.05.2021 06:00

Schlag auf Schlag ging’s gestern für die MAN-Steyr-Betriebsräte: Erst tagte die Staatliche Wirtschaftskommission, dann wurde für den Sozialplan verhandelt, der bei der Werksschließung in Kraft treten soll. Auch das Treffen mit Sigi Wolf fand bereits statt - streng geheim.

Nach wie vor ist er an der Übernahme interessiert, will mehr Arbeitsplätze als im ersten Anlauf retten und baut auch auf die Unterstützung der Raiffeisenlandesbank OÖ - das sind nur einige der Fakten, die Sigi Wolf ins Rennen schickt, um doch noch seine Übernahmepläne des MAN-Werks in Steyr Realität werden zu lassen.

Nachdem der Ex-Magna-Chef vergangene Woche angekündigt hatte, noch einmal an den Verhandlungstisch zurückzukehren, stieg nun ein erstes Treffen mit den Betriebsräten von MAN Steyr, Helmut Emler und Thomas Kutsam.

Erstes Treffen seit der Abstimmung
Wolf präsentierte seine Vorstellungen - weder Ort noch Zeitpunkt sowie genaue Inhalte des Termins wurden bekannt, alles war streng geheim. Es war das erste Treffen der Belegschaftsvertreter mit dem Investor, seit die Mitarbeiter in Steyr Wolfs Pläne im April mehrheitlich abgelehnt hatten.

MAN legte Gründe für Schließung dar
Bei den Sozialplanverhandlungen gestern in Linz lag der Schwerpunkt der Gespräche auf den Forderungen der Belegschaftsvertreter, die hier die Details darlegten. In der Sitzung der Staatlichen Wirtschaftskommission hatte MAN zuvor eine Stunde lang über die Gründe aufgeklärt, warum es zur Schließung des Werks in Steyr kommt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele