Kritik von Schneemann

Mehr Geld vom Bund für Breitbandausbau gefordert

Burgenland
14.05.2021 12:08

Schnelles Internet ist in ländlichen Regionen extrem wichtig, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Was die vom Bund zugesagte Breitbandmilliarde betrifft, übt Landesrat Leo Schneemann Kritik. Es müsse deutlich mehr Geld lockergemacht werden, um alle Gemeinden schnell ans High-Speed-Internet anschließen zu können.

„Diese türkise Mogelpackung ist weder ein Geldregen, noch verdient dieses Paket die Bezeichnung Rekordinvestition“, so Leo Schneemann scharf. Präsentiert habe man den Bundesländern ein 1,4 Milliarden „schweres“ Breitbandpaket bis zum Jahr 2030. Außerdem habe Ministerin Elisabeth Köstinger auch angegeben, dass die Netze in den letzten Monaten den Stresstest absolut bestanden hätten.

Zitat Icon

Um alle ländlichen Gebiete im Burgenland mit High-Speed-Internet zu versorgen, muss deutlich mehr Geld lockergemacht werden.

Landesrat Leo Schneemann

Kritik an Bundesregierung
„Das kann ich mir, wenn ich an die Tausenden Schüler und an die Menschen denke, die von zu Hause aus arbeiten müssen, beim besten Willen nicht vorstellen. Um in Österreich einen flächendeckenden Ausbau mit High-Speed-Internet sicherzustellen, benötigt man laut Berechnungen des zuständigen Ministeriums zwischen 10 und 12 Milliarden Euro“, stellt Landesrat Leonhard Schneemann klar.

„Wenn man darüber hinaus bedenkt, dass die Breitbandförderrichtlinien auch noch EU-notifiziert werden müssen, dann hoffe ich, dass wir den Zeitplan für die Umsetzung halten können“, ärgert sich Schneemann über die inhaltsleeren Ankündigungen von Türkis-Grün und stellt abschließend klar: „Alle Teile des Burgenlandes brauchen einen schnellen Breitbandausbau. Die Bundesregierung muss schleunigst mehr Bundesmittel lockermachen!“

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
13° / 25°
wolkenlos
10° / 25°
wolkenlos
12° / 25°
wolkenlos
12° / 25°
wolkenlos
11° / 25°
wolkenlos



Kostenlose Spiele